Plus
Kreis Birkenfeld

B-Klasse Birkenfeld Ost: Bergens Coach Mirko Altmaier hat Respekt vor Kirn-Sulzbacher Offensivqualität

Mit zwei Punkten Vorsprung auf seine Gastgeber geht die SG Bergen/Berschweiler am Sonntag, 15 Uhr, ins Derby der Fußball-B-Klasse Ost beim SC Kirn-Sulzbach. Die SG hatte den Klassenverbleib als Ziel ausgegeben, steht mit sechs Zählern aber recht solide da. Die Bergener überraschten zum Auftakt mit einem 1:0 über den SV Bundenbach. „Das waren Zusatzpunkte, die wir brauchen, um nicht abzusteigen“, sagt Mirko Altmaier. Pflicht dagegen war der Sieg über den SV Niederwörresbach II. Trotz deutlicher Niederlagen gewann der SG-Spielertrainer auch den drei übrigen Partien etwas Gutes ab. „Wir haben sehr gut verteidigt“, sagt er. Den SV Oberhausen, bei dem sein Team 1:4 verlor, hält er für das mit Abstand stärkste Team der Klasse. Die Berechtigung des Heim-0:3 gegen die Spvgg Hochwald zweifelt er nicht an, hadert aber mit der Leistung, die sein Team gezeigt hatte. „Wir hatten nicht unseren besten Tag“, sagt Altmaier. „Sonst wäre etwas drin gewesen.“ Dass die SG Jahr für Jahr gegen den Abstieg spielt, stört ihn nicht, zumal das Umfeld hinter der Mannschaft steht. „Es macht riesigen Spaß, hier zu arbeiten“, sagt er. „Wenn bei uns alle an Bord sind, können wir mit den meisten Teams mithalten.“ Ihm steht in Philip Wolter seit dieser Saison ein spielender Kotrainer zur Seite. „Er hilft uns auch als Spieler weiter“, sagt Altmaier. „Wir ergänzen uns bei der Trainingsarbeit sehr gut.“ Mit einem Punkt könnte er am Sonntag gut leben, da er die Kirn-Sulzbacher stärker einschätzt, als es ihr Tabellenstand vermuten lässt. „Gerade im Offensivbereich haben sie hohe Qualität“, sagt der Spielertrainer. „Allerdings sind sie in der Abwehr verwundbar.“ jöz

Lesezeit: 1 Minute
Die weiteren Spiele: SV Niederwörresbach II - FC Rhaunen (Sonntag, 13 Uhr), Spvgg Wildenburg - ASV Langweiler/Merzweiler (in Schauren), SG Perlbachtal - FC Bärenbach (in Kappeln), SV Hottenbach - SV Oberhausen, Spvgg Hochwald - TuS Becherbach, SV Bundenbach - TuS Mörschied II (alle Sonntag, 15 Uhr).