Biene Maja und die Klatschmohnwiese

Die Fernsehserie Biene Maja hat ganze Generationen von Kindern geprägt und gefesselt. Im kommenden Jahr sollen neue Folgen in 3-D zu sehen sein. Hier die wichtigsten Charaktere aus den beliebten Abenteuergeschichten der kleinen Biene auf der Klatschmohnwiese.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Biene Maja: Die kleine Biene mit ihrem blonden Wuschelkopf ist die unangefochtene Heldin der Zeichentrickserie. Ebenso freundlich wie abenteuerlustig ist sie aus ihrem Stock ausgeflogen, weil sie mit dem strengen Regiment im Bienenvolk nicht viel anfangen kann. Sie lebt auf der Klatschmohnwiese und fliegt von einem Abenteuer ins nächste.

Willi: Die sexuelle Orientierung kaum einer Zeichentrickfigur hat so viele Diskussionen hervorgerufen wie die von Majas bestem Freund Willi (siehe Foto oben). Steht er auf Maja, oder ist er doch schwul? Eine Antwort gibt die Kinderserie darauf aber nicht. Darin ist die Drohne mit der Haartolle vor allem eines: ängstlich, etwas träge und immer hungrig.

Flip: Der lustige und charmante Grashüpfer mit dem Zylinder will eigentlich vor allem seine Ruhe haben. Da hat er aber die Rechnung ohne die quirlige Maja gemacht, die immer wieder für Aufregung sorgt. Auch wenn die Biene ihm manchmal auf die Nerven geht, ist er als väterlicher Freund natürlich immer für sie da.

Alexander: Die etwas schrullige und aufgedrehte Maus gehört zu Majas besten Freunden.

Puck: Die Stubenfliege kennt sich aus mit Menschen und Tieren und steht Maja mit Rat und Tat zur Seite.

Thekla: Die alte und hinterhältige Spinne wartet in ihrem Netz auf Beute – dazu gehören auch Bienen.

Max: Der Regenwurm hat ein Problem: Regen macht ihn nicht – wie es sich für einen Regenwurm gehören würde – glücklich, sondern traurig.

Kurt: Der Mistkäfer ist etwas brummig, aber herzensgut und gibt sich gern als Rosenkäfer aus.

Fräulein Kassandra: Majas Lehrerin ist eine warmherzige, erfahrene Biene, die über ihren kleinen Schützling so manches Mal nur den Kopf schütteln kann.

Paul: Dienst ist Dienst. Das ist das Credo des Ameisensoldaten.