Mainz

Beck eröffnet Rheinland-Pfalz Ausstellung – Thema Energiesparen

Angelo Gregorio ist Kapitän in einer original venezianischen Gondel. 
Fotos: Bernd Eßling
Angelo Gregorio ist Kapitän in einer original venezianischen Gondel. Fotos: Bernd Eßling Foto: Bernd Eßling

Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) hat am Samstag die Rheinland-Pfalz Ausstellung 2012 eröffnet. „Mit dem großen Themenbereich Energiesparen und energieeffizientes Bauen greift die einen wichtigen Zukunftstrend und das aktuelle Ziel der Landesregierung auf“, sagte Beck bei der Eröffnung der größten Mehrbranchenmesse des Landes.

Anzeige

Bis zum 25. März werden 80.000 Besucher zu den verschiedenen Einzelmessen erwartet.

Die Sonderschau „Energie sparen“ zeigt unter anderem, wie man sein Haus richtig dämmt. Die ökologische und soziale Modernisierung des Landes habe oberste Priorität bei der Landesregierung, sagte Beck. Bis 2030 solle der in Rheinland-Pfalz verbrauchte Strom zu hundert Prozent aus erneuerbaren Energien hergestellt werden. Schon heute liege deren Anteil im Land mit 24 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Beck kritisierte in diesem Zusammenhang die von der Bundesregierung verabschiedete Kürzung bei der Solarförderung.