Plus
Mainz

Bayrisches Urvieh singt Lob des Deppen

Seit 40 Jahren präsentiert er sich in den unterschiedlichsten Rollen dem Publikum: der Münchner Gerhard Polt.
Foto: Bernd Eßling
Seit 40 Jahren präsentiert er sich in den unterschiedlichsten Rollen dem Publikum: der Münchner Gerhard Polt. Foto: Bernd Eßling

Er ist behäbig, bayerisch eben. Spielt aber virtuos auf seiner Klaviatur als Schauspieler, Autor und Kabarettist. Und die drei arbeiten Hand in Hand. Gerhard Polt, weißblaues Kabarett-Urgestein und -vieh gastierte im Unterhaus.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Zuerst ist da dieser Blick. Ein wenig skeptisch gleitet er durchs Unterhausgewölbe. Dazu wölbt sich eine Stirnfalte über grimmig zusammengezogenen Augenbrauen. Es folgt ein indifferentes Brummen, kaum hörbar, und dann endlich das allererste Wort: "Ja ..." Wieder ein Zögern. "Gut ..." Ein Schnaufen. "Wenn's so is' ..." Nun ...