Archivierter Artikel vom 29.04.2021, 11:07 Uhr

Ausblick auf erstes Elektro-Modell – Husqvarna E-Pilen

Husqvarna gilt eigentlich als Inbegriff lautstarker Verbrenner-Motorräder. Doch die Zeiten ändern sich. Für die Offroadmarke sogar schon sehr bald.

Die elektrische Zukunft von Husqvarna hat mit dem Konzeptbike E-Pilen konkrete Formen angenommen
Die elektrische Zukunft von Husqvarna hat mit dem Konzeptbike E-Pilen konkrete Formen angenommen

Die Serienversion der E-Pilen dürfte sehr wahrscheinlich als Leichtkraftrad antreten
Die Serienversion der E-Pilen dürfte sehr wahrscheinlich als Leichtkraftrad antreten

SP-X/Mattighofen. Die Motorradmarke Husqvarna wird künftig auch Zweiräder mit E-Antrieb anbieten. Einen ersten Ausblick auf die emissionsfreie Zukunft der KTM-Tochter bietet das jetzt vorgestellte, seriennahe Konzept-Bike E-Pilen. Nächstes Jahr soll eine entsprechende Serienversion folgen.

Bei der E-Pilen sitzt der E-Motor vor der Hinterradschwinge und überträgt seine Kraft per Kette ans Hinterrad
Bei der E-Pilen sitzt der E-Motor vor der Hinterradschwinge und überträgt seine Kraft per Kette ans Hinterrad

Optisch nimmt der Ausblick die Designsprache der Modelle Svart- beziehungsweise Vitpilen auf. Allerdings wird der elektrische Ableger in der Leichtkraftklasse antreten. Die Konstruktion mit Gitterrohrrahmen wirkt luftig und leicht. Der unten montierte E-Motor mit 8 kW/11 PS Leistung ist tragendes Element und zugleich Anlenkpunkt für die Hinterradschwinge. Die Kraft gelangt klassisch per Kette ans Hinterrad. Zwischen Motor und Tankattrappe steckt der Akku, der bis zu 100 Kilometer Reichweite erlauben soll. Einsatzgebiet der E-Pilen dürften entsprechend urbane Regionen sein.

Bei der Batterietechnik verfolgt Husqvarna zwei Ansätze mit festverbauten und austauschbaren Akkus. Für beide Versionen gibt es bereits Partner. Erst im März hat die Konzernmutter Pierer Mobility Group eine Zusammenarbeit mit Varta vereinbart. Konzernchef Pierer hat bereits mehrfach den Einstieg von KTM in die E-Mobilität angekündigt

Mario Hommen/SP-X