Betzdorf/Kirchen

Auf Philippinen Kindern eine Heimat schaffen

Seit 2010 setzt sich die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen bereits intensiv für ein Waisenhaus-Projekt auf den Philippinen ein, das auch von HELFT UNS LEBEN unterstützt wird. In wenigen Tagen fliegen wieder zehn Schüler zu einem Arbeitseinsatz auf die Insel-Gruppe.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Einige Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) Betzdorf-Kirchen sind schon ganz aufgeregt. Denn zehn Jugendliche starten am 17. Januar zu dem Waisenhaus-Projekt der Schule. Auf den Philippinen in Suregao entsteht seit 2010 ein Heim für bis zu 32 Kinder. Diesmal steht der vierte große Arbeitseinsatz an, erzählt Projektleiter Norbert Rink gemeinsam mit Lehrer Jürgen Nocker. Beide sind auch diesmal wieder mit den Schülern unterwegs. Ziel ist es diesmal, das Kinderheim fertigzustellen. Im Sommer, so ist es geplant, sollen dort die ersten Kinder einziehen. Kinder, die sonst als Waisen auf der Straße leben. Beim neuen Arbeitseinsatz stehen Restarbeiten an. Von außen wird das Gebäude komplett verputzt. Die Dachrinne muss angebracht werden, eine Überdachung am Haus gibt es.

Auch die gesamte Außenfläche wird gestaltet. Dazu gehört der Bau eines Spielplatzes. Schaukeln und Basketballkorb, beides Spenden, werden die jungen Leute bei ihrer Reise mit im Gepäck haben. Das Holzgerüst für die Spielgeräte wird am Ort gekauft.

Im Innenbereich des Kinderheims sind letzte Fliesenarbeiten zu erledigen, Armaturen an den Waschbecken werden angebracht, Decken werden verkleidet, Zimmer gestrichen und die Wasserversorgung komplettiert. Ebenso wird die Kläranlage, sie arbeitet nach deutschem Standard und ist eine Spende, betriebsbereit gemacht. Wenn das Geld noch reicht, dann werden noch Möbel gekauft. Denn gern würden Schüler und Lehrer ihr Kinderheim schon möbliert zurücklassen.

Insgesamt machen sich am Donnerstag nächster Woche 15 Personen auf die Reise auf die Philippinen. Zehn Schüler der BBS, alle dabei, das Abitur oder Fachabitur zu erlangen, sind erstmals mit bei dem Projekt. Dazu kommen noch ein Schüler aus Dillenburg und ein Schüler von der Partnerschule in England.

Schulleiter Michael Schimmel sah gestern Morgen bei den Schülern schon „viel Vorfreude in den Gesichtern“. Bei der Reise würden die Schüler sicher auch neue Lebenserfahrungen machen. Was junge Menschen dort erleben, das „hat eine große Wirkung auf die eigene Entwicklung“. So gehört auch diesmal zum Aufenthalt ein Besuch der Mülldeponie in der philippinischen Stadt Cebu. Dort leben mehrere Tausend Menschen vom und auf dem Müll. Aber es gibt für die Schüler auch andere Erfahrungen. Diesmal werden sie einen großen Teil der Flugstrecke in einem A 380 der Lufthansa zurücklegen. In Singapur selbst ist während einer Zwischenlandung eine Stadtbesichtigung geplant. Ebenso ist das in der Stadt Cebu vorgesehen. Aber bei allem Reiseabenteuer steht der Arbeitseinsatz auch diesmal wieder im Vordergrund. Zurück kommen Schüler und Lehrer wieder am 4. Februar. Jeder der Schüler zahlt rund 900 Euro aus eigener Tasche für diesen Einsatz beim Bau des Kinderheims.

Möglich wird der erneute Einsatz auch durch die Unterstützung der RZ-Aktion HELFT UNS LEBEN mit 3500 Euro. Von Anbeginn hat HELFT UNS LEBEN das Projekt Waisenhaus unterstützt. Insgesamt sind bereits 15.500 Euro geflossen. (Andreas Neuser)