Mainz/Berlin

A 643: Ramsauer will sechs Spuren

Wenn es nach Bundesverkehrsminister Ramsauer geht, soll die A 643 sechsspurig werden.  Montage: Michael Schauer
Wenn es nach Bundesverkehrsminister Ramsauer geht, soll die A 643 sechsspurig werden. Montage: Michael Schauer Foto: mrz

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat das Land angewiesen, die A 643 zwischen Schiersteiner Brücke und der Anschlussstelle Gonsenheim sechsspurig auszubauen.

Anzeige

Das teilte Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) gestern mit. Das Land hatte für den Bundesverkehrswegeplan eine so genannte 4+2-Lösung (je zwei Fahrspuren plus Standstreifen) angemeldet.

Die A 643 führt durch die Naturschutzgebiete Lennebergwald und Mainzer Sand. Auch deshalb besteht in Mainz ein breiter Konsens gegen den sechsspurigen Ausbau. Auf Landesebene hatten die Grünen durchgesetzt, dass die Variante in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurde.

Mehr dazu.