Plus
Mainz

17 Tonnen Stahl zur Seite gerückt

Künstler Franz Bernhard sitzt auf seiner Stahlplastik "Aufsteigender Kopf". Wegen Bauarbeiten wurde das Kunstwerk verrückt.
Künstler Franz Bernhard sitzt auf seiner Stahlplastik "Aufsteigender Kopf". Wegen Bauarbeiten wurde das Kunstwerk verrückt. Foto: Harry Braun

Lange war es ruhig um die umstrittene Skulptur „Aufsteigender Kopf“ vor der Arbeitsagentur an der Ecke Binger Straße, Saarstraße. Doch im vergangenen Jahr musste sich die Arbeitsagentur erneut mit dem Kunstwerk beschäftigen.

Lesezeit: 1 Minute
Mainz - Im Oktober sollte die wuchtige Plastik des Künstlers Franz Bernhard nun zum ersten Mal seit knapp 20 Jahren verschoben werden. Die Arbeitsagentur wollte unterirdisch eine Zisterne mit Pumpwerk einbauen lassen, damit das Wasser des Zahlbaches bei starkem Regen nicht den Vorplatz und das Gebäude überschwemmt. Das Pflaster unter ...