Im Innenhof des Kirner Rathauses wurden die E-Bikes von Innogy Westenergie präsentiert: Innogy Kommunalbetreuer Florian Schmidt (von rechts) , Stadtbürgermeister Frank Ensminger, Lena Müller, Geschäftsführer Jochen Stumm (beide Stadtwerke), Catrin Endres, Hendrik Brötzmann, Anja Brandenburg und Andreas Christmann (VG-Werke Kirner land) Fotos: Armin Seibert as
Kirn. Das Kirner Land ist nicht gerade als Fahrradfahrerland bekannt. Wer vom Marktplatz nach Hennweiler hinauf muss, braucht stramme Waden. Nicht umsonst war einst bei der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt nach der ersten Zieldurchfahrt am Marktplatz noch eine Extrarunde mit Bergwertung am Karlshof eingebaut. Dank elektrischer Unterstützung wird die herrliche Berg-und-Tal-Landschaft, die für bundesweit attraktive Wanderveranstaltungen wie 24-Stunden- oder Bier- und Backes-Wanderungen steht, zunehmend auch auf dem Rad erschlossen.
Beim Antrittsbesuch von Dr. Lothar Oelert, bei Innogy Westenergie zuständig für kommunales Partnermanagement, im Kirner Rathaus bei Stadtbürgermeister Frank Ensminger war die Rede auf die E-Bike-Leihaktion von Innogy gekommen. „Da habe ich natürlich gleich zugeschlagen“, sagt Ensminger bei der Vorstellung der Aktion, für die er gern noch ein paar Lastenräder dazu gehabt hätte.