Plus
Kreis Birkenfeld

Wohnungseinbrüche im Kreis Birkenfeld nehmen zu

Die Ortslage und die Verkehrsanbindung sind für Täter relevant.
Die Ortslage und die Verkehrsanbindung sind für Täter relevant. Foto: dpa

Jede fünfte Ortsgemeinde oder Stadt im Kreis Birkenfeld ist 2015 von Einbrechern heimgesucht worden. Das geht aus der die Statistik des Polizeipräsidiums Trier hervor. Insgesamt 88-mal wurde die Polizei im Vorjahr gerufen. Die Aufklärungsquote gerade bei den Wohnungseinbrüchen ist sehr niedrig: Sie lag 2015 bei 53 behandelten Fällen gerade mal bei 7,5 Prozent. In diesem Jahr war die Kripo effektiver: Es wurden bislang 14,8 Prozent der bereits 54 Wohnungseinbrüche im Kreis Birkenfeld aufgeklärt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Andreas Nitsch und Stefan Conradt Neben den zahlenmäßig am stärksten betroffenen Idar-Oberstein (42), Birkenfeld (15) und Baumholder (6) machten sich die Ganoven auch in 17 kleineren Ortsgemeinden an fremdem Eigentum zu schaffen. Fischbach beklagte vier Einbrüche, Brücken und Hoppstädten-Weiersbach je drei. Jeweils einmal ausrücken musste die Streife nach Einbruchsmeldungen nach ...