Plus
Rheinland-Pfalz

Polizei: Wir stehen mit dem Rücken zur Wand

Mit Sonderkontrollen von Autos erhöht die Polizei den Fahndungsdruck, um Einbrecher aufzuspüren. Dabei fühlt sie sich selbst unter Druck.
Mit Sonderkontrollen von Autos erhöht die Polizei den Fahndungsdruck, um Einbrecher aufzuspüren. Dabei fühlt sie sich selbst unter Druck. Foto: Fotolia

Alle drei Minuten schlagen Einbrecher in Deutschland zu. In Rheinland-Pfalz explodieren die Fallzahlen, das Entdeckungsrisiko bei einer Aufklärungsquote von nur 15,3 Prozent ist gering. Ist die Polizei gegen organisierte Banden machtlos, weil sie einfach viel zu schwach besetzt ist? Nach der Kritik der CDU-Opposition hat Rheinland-Pfalz „im Ländervergleich die wenigsten Polizisten“ pro Einwohner. „Wir stehen mit dem Rücken an der Wand“, beschreiben der Vizelandesvorsitzende der Polizeigewerkschaft (GdP), Bernd Becker, und der Bund der Kriminalbeamten ihre Personalmisere.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Chefreporterin Ursula Samary Allein der Schichtdienst sei in den vergangenen zehn Jahren um etwa 500 Beamte geschwächt worden, kritisiert Becker. Der Koblenzer GdP-Bezirksvorsitzende Gerhard Jung hat bereits im April unserer Zeitung vorgerechnet, dass in der normalen Wechselschicht nachts rein rechnerisch nur noch maximal 720 Polizisten im ganzen Land zu ...