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    Audi Q5: Evolution eines Erfolgsmodells

    Wenn Audi im Frühjahr den neuen Q5 an den Start bringt, muss man schon sehr genau hinschauen, um den Geländewagen vom alten Modell unterscheiden zu können. Aber die langsame Gangart sind die Bayern den 1,6 Millionen Käufern des Vorgängers offenbar schuldig.

    Audi Q5
    Im Frühjahr kommt der Audi Q5 zu Preisen ab etwa 37 500 Euro auf den Markt.
    Foto: Audi - dpa

    Berlin (dpa-infocom) - Die Revolutionäre rudern zurück: Nachdem Audi im Frühjahr den unkonventionellen Q2 präsentiert hat, fällt die nächste SUV-Neuheit der Bayern vergleichsweise vorhersehbar aus. Im Frühjahr geht zu Preisen ab etwa 37 500 Euro die zweite Auflage des Q5 an den Start.

    Audi Q5
    Äußerlich unterscheidet sich der Audi Q5 kaum vom Vorgänger.
    Foto: Audi - dpa

    Die Unterschiede zum Vorgänger sind auf den ersten Blick kaum auszumachen. Doch gibt es für die vorsichtige Gangart einen guten Grund. Der erste Q5 war mit 1,6 Millionen Verkäufen in acht Jahren so erfolgreich, dass die Herren der Ringe kein Risiko eingehen wollten. Außerdem haben sie sich dafür im Innenraum entsprechend ausgetobt.

    Audi Q5
    Auch der Kofferraum ist kaum verändert und hat nur etwa zehn Liter mehr Volumen.
    Foto: Audi - dpa

    Wie Captain Future im Abenteuer-Urlaub

    Audi Q5
    Im Inneren des Q5 fühlt man sich aber wie im Raumschiff mit Daten-Kino, Head-Up-Display und Infotainment-Monitor.
    Foto: Audi - dpa

    Am Steuer des neuen Modells fühlt man sich deshalb ein bisschen wie Captain Future im Abenteuerurlaub: Hinter dem Lenkrad das Daten-Kino des Virtual Cockpit, darüber die Projektion des Head-Up-Displays. Rechts davon der große, freistehende Infotainment-Monitor und auf dem Mitteltunnel die sensorische Schaltzentrale für den Fahrer.

    Audi Q5
    Hinter dem althergebrachten Single-Frame-Grill sind zunächst vier Diesel und ein Benziner geplant.
    Foto: Audi - dpa

    Und rings herum eine so piekfeine Materialauswahl, dass die Grenzen zur Luxusliga verwischen. Damit fährt der Q5 wieder auf Augenhöhe mit dem Mercedes GLC und lässt den BMW X3 noch älter aussehen, als er ohnehin schon ist.

    Audi Q5
    Weniger außen, mehr innen: Das wird dem Fahrer des Q5 bei jedem Kilometer klar werden.
    Foto: Audi - dpa

    Ausstattung wie in der Oberklasse

    Auch die Liste der Optionen erinnert an die Oberklasse: Mehr als 30 Assistenz- und Infotainmentsysteme haben die Bayern für den Q5 im Angebot - von den zwei unterschiedlichen LED-Scheinwerfern über das 3D-Soundsystem bis hin zur automatischen Notbremse fürs Vorwärts- und Rückwärtsfahren.

    Und als echte Neuheit bieten sie einen persönlichen Routenassistenten für die Navigation an. Der analysiert die Gewohnheiten des Fahrers, seine Strecken und Zeiten. Und dann macht er sogar Routenempfehlungen, wenn die Zielführung gar nicht aktiv ist.

    In der zweiten Reihe wird man wieder geerdet

    So kommod es in der ersten Reihe zugeht, so durchschnittlich sind die Platzverhältnisse im Fond. Weil sich genau wie an der Form auch am Format nur wenig geändert hat, haben die Ingenieure nur ein paar Millimeter mehr Knie- und Kopffreiheit herausgeschunden.

    Und auch der Kofferraum wächst lediglich um zehn Liter, so dass er jetzt in der Grundkonfiguration 550 Liter fasst. Allerdings kann man die Rückbank um zwölf Zentimeter verschieben: Während man hinter der elektrisch aufschwingenden Klappe so noch einmal 60 Liter gewinnt, schrumpft der Knieraum für die Hinterbänkler. Schon für Kinder kann es dann eng werden.

    Stärker, aber sparsamer

    Hinter dem althergebrachten Single-Frame-Grill mit den jetzt um 90 Grad gedrehten Streben baut Audi zunächst vier Diesel und einen Benziner ein. Bei den Selbstzündern reicht das Angebot von 110 kW/150 PS bis 210 kW/286 PS und der vorerst einzige Otto-Motor ist ein 2,0 Liter großer Vierzylinder mit 185 kW/252 PS.

    Obwohl zum Teil deutlich stärker als früher, verbrauchen die Triebwerke bis zu 13 Prozent weniger - auch weil der Q5 im besten Fall 90 Kilo abgespeckt hat und weil Audi statt des permanenten Allradantriebs zum ersten mal bei einem Q-Modell die Hinterachse komplett vom Antrieb abkoppeln kann.

    Völlig neues Fahrgefühl

    Die Motoren mag man aus anderen Audi-Modellen wie dem A4 und dem A5 kennen, aber das Fahrgefühl ist neu. Denn zum ersten Mal baut Audi im Q5 für einen Aufpreis von knapp 2000 Euro eine Luftfederung ein. Die hilft dem Wagen zum Beispiel im Gelände, weil damit die Bodenfreiheit auf Knopfdruck um weitere fünf Zentimeter wächst. Zudem sorgt sie für eine außergewöhnlich entspannte Fahrt auf Asphalt.

    Er kann auch sportlich

    Der Q5 hat trotzdem reichlich biss. Erst recht, wenn man mit dem Benziner unterwegs ist und die Charakterregelung auf «Dynamic» dreht. Dann spannt das SUV die Muskeln an und der Vierzylinder wirft sich mit seinen 370 Nm mächtig ins Zeug. Nicht umsonst fährt er in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft bis zu 237 Sachen.

    Fazit: Fortschritt muss man fühlen

    Das Design zaghaft weiterentwickelt, aber den Innenraum komplett umgekrempelt, die Armada der Assistenten aufgerüstet und das Komfortniveau um eine Klasse angehoben: Dem Auge mag sich der Fortschritt nicht erschließen. Doch beim Fahren fühlt man ihn auf jedem Meter.

    Datenblatt: AudiQ52.0TFSI

    Motor und Antrieb

    Vierzylinder-Turbo-Benzin-Direkteinspritzer
    Hubraum:1984 ccm
    Max. Leistung:185 kW/252 PS bei 5000 - 6000 U/min
    Max. Drehmoment:370 Nm bei 1600 - 4500 U/min
    Antrieb:Allradantrieb
    Getriebe:7-Gang-Doppelkupplungsautomatik

    Maße und Gewichte

    Länge:4,68 m
    Breite:1,90 m
    Höhe:1,66 m
    Radstand:2,82 m
    Leergewicht:1720 kg
    Zuladung:k.A.
    Kofferraumvolumen:550 - 1550 Liter

    Fahrdaten

    Höchstgeschwindigkeit:237 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h:6,3 s
    Durchschnittsverbrauch:6,8 Liter/100 km
    Reichweite:k.A.
    CO2-Emission:154 g/km
    Kraftstoff:Super
    Schadstoffklasse:EU6
    Energieeffizienzklasse:k.A.

    Kosten

    Basispreis des Audi Q5:ca. 37 500 Euro
    Grundpreis des Audi Q5 2.0 TFSI:ca. 48 000 Euro
    Typklassen:k.A.
    Kfz-Steuer:158 Euro/Jahr

    Wichtige Serienausstattung

    Sicherheit:Sechs Airbags, Allradantrieb, Notbremsassistent, Xenon-Scheinwerfer
    Komfort:Klimaanlage, Infotainment-System, elektrische Heckklappe
    Spritspartechnik:Start-Stopp-Automatik

    Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

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