Stammtischparole 4: Wir können nicht noch mehr Flüchtlinge aufnehmen!

Ob uns die in Deutschland lebenden Ausländer Geld kosten, diese Frage beantworten verschiedene Forscher unterschiedlich.

Anzeige

Wenn man einer Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) glaubt, zahlte jeder Ausländer in Deutschland 2012 durchschnittlich 3300 Euro mehr Steuern und Sozialabgaben, als er an staatlichen Leistungen erhielt. Hans-Werner Sinn, Chef des Ifo-Instituts, hingegen widersprach dem. Er hat berechnet, dass jeder Einwanderer den Staat 1800 Euro kostet.

Das ZEW stellt dem Geld, das Migranten in die Staatskassen einzahlen, die Staatsausgaben für Sozialversicherung, Kindergeld, Hartz-IV-Bezüge, Elterngeld und Ausgaben für Bildung entgegen. Sinn argumentiert, dass man aber auch die Kosten für Verwaltung, Infrastruktur, Polizei, Justiz und Landesverteidigung auf alle in Deutschland lebenden Menschen verteilen müsste.