Plus
Andernach

Der Einbürgerung ganz nah: Hanim Demir lebt seit acht Jahren in Deutschland

Hanim Demir (rechts) lebt schon seit Jahren in Deutschland.
Hanim Demir (rechts) lebt schon seit Jahren in Deutschland. Foto: Sascha Ditscher

Hanim Demir sitzt an ihrem großen, runden Wohnzimmertisch in Andernach und lächelt. Es geht ihr gut in Deutschland. Vor Kurzem hat sie ihren Einbürgerungstest bestanden: Von den 33 Fragen hat sie 30 richtig beantwortet. Für ihren finalen Antrag auf Einbürgerung spart sie derzeit noch Geld.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Cordula Sailer  Seit acht Jahren lebt die Kurdin nun schon in Deutschland. In der Türkei hatte sich die heute 46-Jährige in einer Frauenorganisation engagiert, wurde der Mitgliedschaft in einer Kurdenorganisation verdächtigt und schließlich festgenommen. Eineinhalb Jahre saß sie in Haft. Als diese nochmals gut zwölf Jahre verlängert werden ...