Nicole Mieding hat's ausprobiert: Kuckuck, schon wach?

Der frühe Vogel fängt den Wurm, weiß jeder. Höchste Zeit also, früher aufzustehen. Dafür hab ich mir den Wecker Early Bird kommen lassen. Als kleine Motivationshilfe. Und weil mir mein alter Wecker mit seinem staccatohaften Piepen gehörig auf den Zeiger ging.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nicole Mieding lässt sich von Gezwitscher wecken

Der neue weckt nun, passend zum Frühling, mit Gezwitscher. Genauer gesagt mit dem Gesang eines Piepmatzes meiner Wahl. Zwölf verschiedene Vogelstimmen vereint er unter einem Dach. Solange die nicht alle gleichzeitig lospfeifen, sollte einem harmonischen In-den-Tag-Gleiten eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Aussehen: Als ironische Weiterentwicklung der guten, alten Kuckucksuhr, die es vom Hersteller Kookoo ebenfalls gibt, ist das Uhrwerk in ein kleines Vogelhäuschen (leider aus Plastik, nicht Holz) eingebaut. Keine Features wie Digitalanzeige, Pulsmesser oder Verbindung zur Funkuhr: Über einem herkömmlichen Zifferblatt dreht schön gemächlich ein Sekundenzeiger seine Runden. Da vereint sich Schwarzwälder Tradition mit puristischem Retrochic.

Aufstehen: Neue Besen kehren gut, noch so 'n Spruch. In diesem Fall so gut, dass ich den Wecker tagelang nicht ausprobieren kann, weil ich immer schon vor der Weckzeit wach bin. Vor Aufregung oder wegen der Frühlingsgefühle: Liebestolle Piepmätze tirilieren vor meinem Fenster. Ihren Gesang könnte man fast schon Getöse nennen. Jedenfalls sind sie die wahren Early Birds – gegen ihr Werben um Aufmerksamkeit ist mein neuer Weckassistent chancenlos. Und jetzt? Bei geschlossenem Fenster schlafen und darauf warten, dass Sauerstoffmangel meinem Schlaf ein Ende setzt? Oder todesmutig die Weckzeit zurückstellen? Da, endlich, passiert es doch noch, dass mein Morgen mit süßem Vogelgesang aus der Konserve beginnt. Was soll ich sagen? Klingt angenehm. Aber noch schöner ist, dass er sich auf Knopfdruck dirigieren lässt.

Fazit: Für Morgenmuffel, Digitaluhrverweigerer und Kitschconnaisseure macht Early Bird das Aufstehen definitiv schöner. Für Hobbyornithologen taugt er nur bedingt: Der Wecker kündigt nicht an, wer gerade singt.