Plus
Idar-Oberstein

TEIL 14: Die schwierige Jobsuche für Flüchtlinge

Arman Hakinian kam 2010 nach Deutschland – bevor in Syrien der Bürgerkrieg ausbrach. In Idar-Oberstein fand er einen Job. Nun will er eine Lehre als Metallarbeiter beginnen. 
Arman Hakinian kam 2010 nach Deutschland – bevor in Syrien der Bürgerkrieg ausbrach. In Idar-Oberstein fand er einen Job. Nun will er eine Lehre als Metallarbeiter beginnen.  Foto: Stefan Hantzschmann

Arman Hakinian rückt die Metallplatten hin und her, dann macht er mit seinen langen Beinen einen Satz, drückt zwei Knöpfe. Das Schweißgerät surrt. Arman schiebt sich die Schutzhaube ins Gesicht; die Metallplatten verschwinden hinter einem weiß-blauen Licht. Unter Armans Händen knistert es. Arman ist Syrer und kann schweißen wie kein Zweiter im Forschungsinstitut für mineralische und metallische Werkstoffe – Edelsteine/Edelmetalle – GmbH (FEE).

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Stefan Hantzschmann "Edelstahl, Tiegel, Aluminium - ich schweiß’ alles", sagt er und greift bei jeder Aufzählung einen anderen Finger seiner rechten Hand. Als er vor fast einem Jahr nach Idar-Oberstein kam, war er ein arbeitsloser Flüchtling, jetzt gilt er unter Kollegen als der beste Schweißer der Firma. Arman hatte ...