In jedem Kind steckt ein Designer

Sollte man Kindern ein Kuscheltier schenken, das das Zeug hat, ein treuer Begleiter auf Lebenszeit zu werden? Oder doch besser darauf bauen, dass es sich einen unsichtbaren Freund ausdenkt, weil der praktischerweise nicht verloren geht und man so das Kind vor einer großen Enttäuschung bewahrt, vor allem den Eltern jede Menge Scherereien erspart?

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nicole Mieding testet wahr gewordene Kinderfantasien

Wer der kindlichen Fantasie nicht unnötig durch den Erfindungsgeist von Plüschtierfabrikanten dazwischenfunken will, dem bietet sich sogar noch ein dritter Weg an: die maßgeschneiderte Variante aus der Stofftiermanufaktur. Mehrere Firmen sind mittlerweile auf das Realisieren kindlicher Fantasien spezialisiert: Sie fertigen individuelle Puppen und Plüschtiere nach Kinderzeichnungen an. Genau genommen könnte da natürlich jede Oma oder Patentante von selbst drauf kommen, sofern sie sich aufs Handarbeiten versteht. Für den Fall, dass gerade keine greifbar ist, springen die Profis ein.

Auftrag: Die lassen sich nicht lange bitten, man erreicht sie per Mausklick übers Internet. Die Bestellung ist kinderleicht: Einfach Zeichnung einscannen oder Foto hochladen – schon wirft die Traumfabrik ihre Rädchen an. Dann heißt es Waaarteeeheeeen. Das ist der kniffligste Part, weil man's nun nicht mehr in der Hand hat und hofft, dass die Profis ihren Job auch erst nehmen, weil man mit Kinderfantasien nun wirklich nicht spaßen sollte.

Lieferung: Weiß der oder die zu Beschenkende bis hierhin noch immer nichts vom bevorstehenden Glück, ist alles gut. Sollte die Sache nämlich danebengegangen sein, kann immer noch der Hund damit spielen. Aber das Beste ist: Man hat sich das Recht aufs erste Auspacken bewahrt. Und das fühlt sich tatsächlich wie damals an Heiligabend an. Sogar Erwachsene bekommen leuchtende Augen, wenn sie die handschriftliche Postkarte lesen, auf der sich die Produzenten von ihrem neuen Freund verabschieden und ihm alles Gute für die Zukunft wünschen. Der Vergleich mit der originalen Entwurfszeichnung zeigt: Die Leute von unserer Testfabrik „Paintafriend“ wissen genau, was sie tun. Sie haben jeder Versuchung, schönend oder korrigierend einzugreifen, tapfer widerstanden. Denn perfekt ist das Ergebnis in diesem Fall eben nur unperfekt: mit seltsamen Proportionen, asymmetrischem Dekor und einer Detailverliebtheit, die zeigt, dass die Nähkünstler die Vorlage seriös studiert haben.

Preis: 70 bis 100 Euro muss einem der Überraschungseffekt schon wert sein, der sich garantiert einstellt, wenn ein Kind seine Fantasie zum Leben erweckt sieht. Dafür gibt's ein handgefertigtes Unikat, das in keinem Spielzeugladen zu finden und ein Lachen, das sowieso unbezahlbar ist.