40.000
  • Startseite
  • » Zwei Tage vor ersten Rennen: Kanu-WM eröffnet
  • Aus unserem Archiv

    DuisburgZwei Tage vor ersten Rennen: Kanu-WM eröffnet

    Schon zwei Tage vor den ersten Rennen sind die Heim-Weltmeisterschaften der Kanuten in Duisburg offiziell eröffnet worden.

    «Wir wollen beweisen, dass der Kanusport ein unverzichtbarer Teil der olympischen Familie ist. Wir freuen uns auf ein Fest für die gesamte Kanufamilie», sagte der deutsche Verbandspräsident Thomas Konietzko nach dem Einmarsch von rund 1500 Athleten aus 79 Ländern. Bei der jüngsten Evaluierung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) drohte der Kanusport aus dem olympischen Programm zu fliegen, konnte sich aber gerade so retten.

    Olympia-Bronzemedaillengewinner Max Hoff durfte bei der Zeremonie vor gut 500 geladenen Gästen die deutsche Fahne tragen. Bei den Heim-Weltmeisterschaften ruhen die deutschen Hoffnungen neben Kajakstarter Hoff vor allem auf den London-Olympiasiegern Sebastian Brendel, Tina Dietze und Franziska Weber. Der Deutsche Kanu-Verband will allein in den olympischen Disziplinen sechs Medaillen holen, davon drei goldene - so viele wie bei den Spielen 2012 in London.

    Die ersten Rennen der Kanuten beim Saisonhöhepunkt stehen an diesem Donnerstag an. Erstmals bei einer WM sind auch Rennen der Parakanuten ins WM-Programm integriert worden. In Duisburg werden sich rund 150 Behindertensportler messen. Schirmherrin ist die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). Der Gesamtetat für die 40. Kanu-WM beträgt 1,9 Millionen Euro.

    Zeitplan der Kanu-WM

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!