40.000
  • Startseite
  • » Zwei kleine Gläser Bier am Tag sind genug Alkohol
  • Aus unserem Archiv

    KölnZwei kleine Gläser Bier am Tag sind genug Alkohol

    An den Feiertagen zum Jahresende fließt oft reichlich Alkohol. Das kann nicht nur zu einem Kater führen, sondern auch der Gesundheit schaden, denn Alkohol ist ein Zellgift.

    Empfohlene Biermenge
    Männer sollten ihren Alkoholkonsum auf 0,6 Liter Bier pro Tag beschränken.
    Foto: Ralf Hirschberger - DPA

    Für Männer und Frauen gibt es beim Alkoholkonsum unterschiedliche Richtmengen. Männer sollten höchstens zwei kleine Gläser Bier à 0,3 Liter, Wein oder Sekt pro Tag konsumieren, rät die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Für Frauen ist schon die halbe Menge pro Tag genug. Außerdem empfiehlt es sich nicht, an mehr als fünf von sieben Tagen Alkohol zu trinken, weil sich schon unmerklich eine Sucht entwickeln kann.

    Um zu Weihnachten und am Jahreswechsel nicht übermäßig Alkohol zu sich zu nehmen, rät die BZgA, in Ruhe zu trinken und alkoholhaltige Getränke nicht als Durstlöscher zu verwenden. Zwischendurch sollte immer mal wieder zu alkoholfreien Getränken gegriffen werden. Freunde oder Verwandte, die wenig oder keinen Alkohol trinken, sind ein gutes Vorbild. Sinnvoll ist auch, Alkohol freundlich, aber bestimmt abzulehnen.

    Weitere Tipps und Informationen

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!