40.000
  • Startseite
  • » Zwanziger lobt Pionier Koch: Mann mit Weitblick
  • Aus unserem Archiv

    BraunschweigZwanziger lobt Pionier Koch: Mann mit Weitblick

    DFB-Präsident Theo Zwanziger hat den Fußball-Pionier Konrad Koch für seinen «Weitblick» gewürdigt. «Er war kein Revolutionär. Er war Turner und wollte die Kinder spielen lassen«, lobte der DFB-Chef den Mann, der den Fußball nach Deutschland brachte.

    Konrad Koch
    In Braunschweig posiert ein als Konrad Koch verkleideter Stadtführer. Koch war Lehrer in der Stadt.

    Anlässlich des 100. Todestages von Koch im Jahr 1911 erinnerte Zwanziger im Braunschweiger Gymnasium Martino-Katharineum (MK) an den Reformpädagogen, der 1874 Fußball als Schulsport eingeführt und das erste Fußballspiel organisiert hatte.

    Wenige Jahre später stellten Koch und sein Kollege August Herrmann das erste, noch stark am Rugby orientierte Regelwerk für den heutigen Volkssport auf. Es enthielt aber schon damals eine Abseitsregel. Die beiden MK-Lehrer mussten dabei zahlreiche Widerstände im Kaiserreich überwinden. «Ein Konrad Koch ist längst nicht überflüssig. Er kann einen Beitrag leisten, damit Barrieren und Tabus gebrochen werden», erinnerte Zwanziger vor 400 Gästen, Schülerinnen und Schülern an die Integrationsaufgabe des Fußball in der heutigen Zeit.

    Der DFB-Präsident warb bei der Schulveranstaltung auch für den Spielfilm «Der ganz große Traum» mit Daniel Brühl in der Hauptrolle. Der Film kommt Ende Februar in die Kinos und stellt das Leben und Wirken des Fußball-Pioniers dar. «Ich verspreche ihnen, sie werden ihr Vergnügen daran haben», sagte Zwanziger.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!