40.000
  • Startseite
  • » Zeller sorgt für Lichtblick: 15. im Klassiker
  • Aus unserem Archiv

    DavosZeller sorgt für Lichtblick: 15. im Klassiker

    Katrin Zeller hat beim Langlauf-Weltcup im schweizerischen Davos für einen Lichtblick aus deutscher Sicht gesorgt. Die Oberstdorferin belegte im Klassiker über 15 Kilometer im freien Stil Platz 15.

    Vorgabe erfüllt
    Katrin Zeller wurde mit 2:28,1 Minuten Rückstand in Davos 15.
    Foto: Patrick Seeger - DPA

    Im Ziel hatte sie 2:28,1 Minuten Rückstand auf Siegerin Marit Björgen aus Norwegen, die erneut in ihrer eigenen Liga lief. In Davos feierte die Olympiasiegerin bereits den 49. Einzelerfolg ihrer Karriere und verwies ihre Teamkolleginnen Vibeke Skofterud und Therese Johaug mit klarem Vorsprung auf die Plätze.

    «Meine Taktik ist diesmal voll aufgegangen. Die erste Runde wollte ich verhalten laufen, um dann noch einmal zulegen zu können. Ich bin richtig zufrieden, endlich hat es mal geklappt», sagte Zeller und gab sich im Hinblick auf den Saisonhöhepunkt Tour de Ski kämpferisch: «Jetzt geht es aufwärts.»

    Bundestrainer Jochen Behle hatte von seiner erfahrenen Athletin ein Top-20-Resultat gefordert und zeigte sich zufrieden. «Sie hat das umgesetzt, was wir von ihr erwartet haben. Das war eine sehr ordentliche Leistung», sagte der Coach, der die Leistungen der anderen Läuferinnen kritisch beurteilte. Steffi Böhler aus Ibach lief als 32. erneut an den Punkten vorbei, zeigte aber Aufwärtstrend. Monique Siegel aus Oberwiesenthal wurde wegen eines Frühstarts mit einer 15-Sekunden-Strafe belegt und wurde 38.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!