40.000
  • Startseite
  • » Zeitungsbericht: Rhein kürzer als gedacht
  • Zeitungsbericht: Rhein kürzer als gedacht

    Köln (dpa). Der Rhein ist nach einem Bericht der «Süddeutschen Zeitung» 90 Kilometer kürzer als angenommen. Der Biologe Bruno Kremer von der Uni Köln sei durch Zufall auf einen alten Fehler gestoßen, schreibt das Blatt. Es handle sich offenbar um einem Zahlendreher. In Schriften bis etwa 1960 sei die Länge des Flusses noch mit 1230 Kilometern angegeben worden. In neueren Lexika aber sei nun von 1320 Kilometern die Rede. Der Fehler habe sich immer weiter verbreitet, weil offenbar einer vom anderen abgeschrieben habe.

     

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Maximilian Eckhardt

    0261/892743

    Kontakt per Mail

    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    UMFRAGE
    Thema
    Wie feiern Sie die närrischen Tage?

    Egal ob Alaaf, Helau oder Olau: Mit Weiberfastnacht geht der Karneval in die heiße Phase. Wie feiern Sie die närrischen Tage bis Aschermittwoch?

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Montag

    7°C - 14°C
    Dienstag

    4°C - 9°C
    Mittwoch

    6°C - 8°C
    Donnerstag

    4°C - 11°C
    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!