40.000
  • Startseite
  • » Wüste, Erdgas und Fußball in Kasachstan
  • Aus unserem Archiv

    BerlinWüste, Erdgas und Fußball in Kasachstan

    Kasachstan besteht zu einem Großteil aus Steppe und Gletscher-Gebirgen. Das Land liegt zu 90 Prozent in Asien, der Rest in Europa. Von 1936 bis 1991 war es Teil der Sowjetunion. In der heutigen zentralasiatischen Republik leben 15,4 Millionen Menschen.

    Hauptstadt
    In der kasachischen Hauptstadt Astana leben über eine halbe Million Menschen.
    Foto: DPA

    Fast die Hälfte von ihnen sind sunnitische Muslime, mehr als 40 Prozent russisch-orthodoxe Christen. Die Hauptstadt Astana, in der die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im Oktober 2010 das Hinspiel (3:0) in der laufenden EM-Qualifikation bestritt, hat mehr als eine halbe Million Einwohner. Kasachisch ist Amtssprache, außerdem ist Russisch weit verbreitet.

    Schon seit einigen Jahren boomt die Wirtschaft des Landes. Weil Kasachstan viele Vorkommen an fossilen Brennstoffen hat, exportiert es vor allem Erdöl und Erdgas. Aber auch die Landwirtschaft ist immer noch bedeutend, besonders der Handel mit Getreide, Zuckerrüben und Tabak. Im rohstoffreichen Kasachstan bildet sich aber auch eine immer größer werdende Arm-Reich-Kluft. Besonders die ländlichen Regionen sind noch unterentwickelt - im Vergleich zu Astana und der früheren Hauptstadt Almaty.

    Sport spielt in Kasachstan eine große Rolle. Beliebt sind vor allem Fußball, Eishockey, Boxen, Ringen und Judo. Die höchste Fußball-Liga in Kasachstan ist die «Premier Liga», sie wird seit dem Beitritt zum Weltfußballverband FIFA im Jahr 1992 ausgetragen. Seit 2002 gehört das Land zur Europäischen Fußball-Union und nimmt daher an der EM-Qualifikation teil.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!