40.000
  • Startseite
  • » Wende kritisiert Entscheidung gegen Trainer Fajfr
  • Aus unserem Archiv

    OberstdorfWende kritisiert Entscheidung gegen Trainer Fajfr

    Paarläufer Daniel Wende hat eine Woche vor dem Start im neuen Teamwettkampf bei den Winterspielen seine große Enttäuschung über die verweigerte Nominierung seines Trainers Karel Fajfr zum Ausdruck gebracht.

    Tatsache
    Daniel Wende und Maylin Wende müssen in Sotschi ohne ihren Trainer auskommen.
    Foto: Tamas Soki - DPA

    «Wir sind mit dieser Entscheidung nicht einverstanden. Ich habe länger mit Michael Vesper vom Deutschen Olympischen Sportbund telefoniert und ihm gesagt: Wer unter seiner Entscheidung am meisten leidet, das sind wir Sportler», berichtete der 29-Jährige in Oberstdorf. Seit sieben Jahren würde Fajfr seine Ehefrau Maylin und ihn trainieren. Aus moralischen Gründen hatte der DOSB den 1995 wegen Kindesmissbrauchs verurteilten Coach nicht für Olympia berücksichtigt.

    Wende kritisierte den Dachverband nun deutlich: «Herr Vesper meinte, wenn er Herrn Fajfr akkreditiert, gäbe es einen großen Presserummel und er habe uns Läufer vor diesem Rummel schützen wollen. Ich habe ihm geantwortet, der Presserummel entsteht erst jetzt, weil Sie ihn nicht akkreditieren wollen.»

    Fajfr, der seit 14 Jahren wieder im Geschäft ist, will aber nicht vor Gericht ziehen: «Aber natürlich ist es von Nachteil, wenn ich nicht in Sotschi bin. Beim Training entstehen immer mal kleine Fehler. Ich sehe die sofort, weil wir uns fast blind verstehen.»

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!