40.000
  • Startseite
  • » Weihnachtsstern sollte beim Kauf noch Knospen tragen
  • Aus unserem Archiv

    Weihnachtsstern sollte beim Kauf noch Knospen tragen

    Leuchtend rot reckt der Weihnachtsstern seine Blätter entgegen. Wer diese Schönheit über die gesamte Advents- und Weihnachtszeit bewahren möchte, sollte beim Kauf und der Pflege ein paar Regeln beachten.

    Weihnachtsstern
    Rot sind übrigens nicht etwa die Blüten, sondern die sogenannten Hochblätter.
    Foto: Franziska Gabbert - dpa

    Berlin (dpa/tmn). Sie sind fester Bestandteil der winterlichen und adventlichen Dekoration, dabei kommen die Weihnachtssterne (Euphorbia pulcherrima) aus dem tropisch-warmen Mexiko. Aber mit ihrem rot-grünen Farbmix passen sie einfach bestens in die Adventszeit.

    Rot sind nicht etwa die Blüten, sondern sogenannte Hochblätter, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin. Die tatsächlichen Blüten sind winzig und liegen inmitten der roten Blätter. Ein Blick nach ihnen lohnt aber beim Kauf: Sind es noch Knospen, leuchten die Weihnachtssterne noch lange schön rot.

    Wer lange Freude an seinem Weihnachtsstern haben möchte, sollte ein paar Regeln beachten: Der Exot mag es warm bei Zimmertemperatur, er sollte aber nicht über oder auf dem Heizkörper stehen. Auch bei Zugluft wirft er schnell die Blätter ab. Dafür liebt es die Tropenpflanze feucht. Der BDG rät, sie hin und wieder mit einem Wassernebel zu besprühen. Auch die Erde sollte nie ganz austrocknen.

    Wer den Weihnachtsstern nach der Blüte zurückschneidet, kann ihn zu einer stattlichen exotischen Grünpflanze heranwachsen lassen.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!