Bad Hersfeld

Wedel wird Intendant in Bad Hersfeld

Dieter Wedel (71) wird neuer Intendant der Bad Hersfelder Festspiele. Der erfolgreiche Theater- und Filmregisseur („Der Schattenmann“, „Der große Bellheim“) übernimmt die künstlerische Leitung des renommierten Freilicht-Theaterfestivals ab Oktober für die Spielzeiten 2015 bis 2018

Anzeige

Das teilte die Stadt Bad Hersfeld nach einer Magistratssitzung am Abend mit. Wedel tritt die Nachfolge von Intendant Holk Freytag an, dem am Ende der diesjährigen Sommer-Saison fristlos gekündigt worden war. Vorausgegangen war ein langer und erbitterter Streit um die Festspiel-Finanzen zwischen Bürgermeister Thomas Fehling (FDP) und dem profilierten Theatermacher.

Wedel hatte dieses Jahr Abschied als Intendant der Wormser Nibelungen-Festspiele genommen.