40.000
  • Startseite
  • » Was zieht man auf einer Kreuzfahrt zum Kapitänsdinner an?
  • Aus unserem Archiv

    HamburgWas zieht man auf einer Kreuzfahrt zum Kapitänsdinner an?

    Das Kapitänsdinner ist auf einigen Kreuzfahrten das Highlight der Reise. Wie der Name schon sagt, speist der Kapitän inklusive Crew an einem Galaabend mit den Gästen.

    Kreuzfahrt
    Auch wenn es Urlaub ist: In Flipflops und Bermuda-Shorts sollten Kreuzfahrtgäste lieber nicht zum Kapitänsdinner erscheinen.
    Foto: Verena Wolff - dpa

    Manch einer darf sogar am Kapitänstisch Platz nehmen. Auch wenn es meist keinen Zwang zur festlichen Garderobe gibt, will niemand bei dieser Veranstaltung in Bermuda-Shorts und Flipflops aufkreuzen.

    Phoenix Reisen gibt den Gästen einen Vorschlag für die Garderobe: Frauen tragen am besten ein Abendkleid oder Kostüm, für Männer eignen sich Anzug und Krawatte oder auch ein Smoking, sagt der Direktor für Schiffsreisen, Michael Schulze.

    Ähnlich verhält es sich bei Hapag-Lloyd Cruises: Das Unternehmen empfiehlt einen festlichen Aufzug - für Herren ein dunkler Anzug oder Smoking, bei Frauen die Abendgarderobe. Die Pflicht zu dieser festlichen Garderobe besteht bei beiden Anbietern aber nicht.

    Nicht jedes Kreuzfahrtschiff bietet ein Kapitänsdinner an. Aida zum Beispiel verzichtet darauf. Vor Reiseantritt sollten sich Gäste informieren, ob ein Kapitänsabend geplant ist und welche Kleidung die Reederei empfiehlt. Bei einigen Anbietern können sich Urlauber für den besonderen Abend auch Smoking & Co. leihen.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!