40.000
  • Startseite
  • » WADA zur Erfurter Blutaffäre: Gang vor den CAS möglich
  • Aus unserem Archiv

    StockholmWADA zur Erfurter Blutaffäre: Gang vor den CAS möglich

    Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) will die Entscheidungen in der Erfurter Blutmanipulations-Affäre überprüfen.

    WADA-Generaldirektor
    David Howman schließt einen Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) nicht aus.
    Foto: Jean-Christopohe Bott - DPA

    «Wir überprüfen jede Entscheidung zum Fall Erfurt, die vom Deutschen Sportschiedsgericht gefällt wurde», erklärte WADA-Generaldirektor David Howman dem Deutschlandfunk am Rande einer Anti-Doping-Konferenz der Arne-Ljungqvist-Stiftung in Stockholm. Auch einen Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) schließt die WADA nicht aus.

    Bisher hat die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) drei Fälle in der Causa Erfurt vor das Deutsche Sportschiedsgericht gebracht. Dabei waren sowohl der Bahnradsportler Jakob Steigmiller als auch die Eisschnellläuferin Judith Hesse straffrei ausgegangen. Es wurde jedoch festgestellt, dass die UV-Bestrahlung des Blutes nach dem 1. Januar 2011 nach den Anti-Doping-Regeln ein Vergehen gewesen sei. In beiden Fällen urteilte das Gericht aber, dass den Sportlern selbst kein Verschulden nachgewiesen werden konnte.

    Die NADA hat noch einen dritten Fall vor das Sportschiedsgericht gebracht, bei dem es um die UV-Bestrahlung von Blut vor dem 1. Januar 2011 geht. Rechtlich ist es umstritten, ob die Methode vor 2011 verboten gewesen ist.

    «Hier haben wir ja die besondere Situation, dass auch die Fälle der Sportler, in denen es um den Gebrauch der Verbotenen Methode durch Sportler vor 2011 geht, noch abgeschlossen werden müssen», sagte Howman. «Sobald das der Fall ist, werden wir schauen, ob die Fälle den Regeln entsprechend in Deutschland behandelt wurden.» Sollte sich ein Fall für einen Einspruch beim CAS eignen, «werden wir diesen Schritt in Betracht ziehen», kündigte der Neuseeländer an.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!