Plus
Straßenhaus

Viele Gewerbetreibende fürchten Einbußen

So ungefähr könnte der Verkehr um Straßenhaus geleitet werden - und damit den Händlern entlang der Ortsdurchfahrt verloren gehen.
So ungefähr könnte der Verkehr um Straßenhaus geleitet werden - und damit den Händlern entlang der Ortsdurchfahrt verloren gehen. Foto: privat

Während Ortsbürgermeisterin Birgit Haas die Stimmung in Straßenhaus als euphorisch beschreibt, gibt es im Ort auch andere Stimmen. Mancher Gewerbetreibende entlang der Ortsdurchfahrt befürchtet Einbußen für sein Geschäft, wenn der Durchgangsverkehr wegfällt – aber nicht jeder Händler sieht der Umgehung mit Schrecken entgegen. Immer wieder wird der Vergleich mit Rengsdorf gezogen.

Lesezeit: 2 Minuten
Als schwierig einzuschätzen beschreibt Heike Tabi, Inhaberin eines Bioladens an der Raiffeisenstraße, die Auswirkungen. Zuvor hatte sie ihr Geschäft in Rengsdorf. Wenn die Umgehung ähnliche Auswirkungen wie dort habe, sei das ganz schlecht für Straßenhaus, findet Tabi. Mit Blick auf die umliegenden Ortschaften schätzt sie die Lage von Straßenhaus aber ...