40.000
  • Startseite
  • » Vermieter muss auch in Altbau für trockenen Keller sorgen
  • Aus unserem Archiv

    BerlinVermieter muss auch in Altbau für trockenen Keller sorgen

    Wenn der Bewohner eines Hauses einen feuchten Keller zu beklagen hat, kann er deswegen die Miete mindern. Das hat jetzt das Landgerichts Berlin entscheiden.

    Mietminderung bei nassem Keller
    Ein feuchter Keller sollte abgedichtet werden. Als Mieter hat man darauf ein Anrecht.
    Foto: Initiative_PRO_KELLER - DPA

    Der Mieter muss auch in einem Altbau einen feuchten Keller nicht hinnehmen. Das berichtet die «Neue Zeitschrift für Miet- und Wohnungsrecht» unter Berufung auf ein Urteil. Nach Auffassung des Gerichts handelt es sich vielmehr um einen Mangel, der den Mieter zur Minderung der Miete berechtigt. Daneben hat er einen Anspruch auf Beseitigung (Az.: 63 S 628/12).

    Das Gericht gab mit seinem Urteil der Klage eines Mieters statt. Er hatte vom Vermieter Abhilfe verlangt, weil der Keller in dem 1939 errichteten Gebäude feucht war. Außerdem verringerte er die monatlichen Mietzahlungen. Der Vermieter meinte, in einem alten Gebäude müsse der Mieter Feuchtigkeit in einzelnen Räumen, insbesondere im Keller hinnehmen.

    Das Landgericht sah dies anders. Erfahrungsgemäß lagerten Mieter auch in Kellerräumen Lebensmittel, Kleidungsstücke oder Wäsche. Feuchtigkeit schränke daher den sogenannten vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache ein, so dass der Mieter die Instandsetzung des Kellers verlangen könne. Solange das nicht der Fall ist, dürfe er die Miete herabsetzen.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!