40.000
  • Startseite
  • » Verdopplung im ersten Quartal - Elektroauto-Neuzulassungen in Europa
  • Aus unserem Archiv

    Verdopplung im ersten Quartal - Elektroauto-Neuzulassungen in Europa

    Die Zahl der E-Autos in Europa wächst zwar prozentual sprunghaft. Doch selbst im Vergleich mit anderen alternativ angetriebenen Pkw bleiben die Neuzulassungszahlen absolut gesehen klein.

    Der Spaß am Fahrzeug weicht also der ständigen Sorge ums „tanken“.
    Der Spaß am Fahrzeug weicht also der ständigen Sorge ums „tanken“.

    Die Zahl der Elektroauto-Neuzulassungen in der EU hat sich im ersten Quartal mehr als verdoppelt. 24.630 Pkw mit reinem Batterieantrieb, Brennstoffzellen- oder Plug-in-Hybrid-Technik rollten laut dem europäischen Herstellerverband ACEA in den ersten drei Monaten auf die Straße. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von 118 Prozent.

    Größter Einzelmarkt war im ersten Quartal Großbritannien mit 8.026 Neuzulassungen (plus 454 Prozent), Deutschland folgte mit 4.542 Einheiten auf Rang zwei, hier haben sich die Zahlen genauso verdoppelt wie auf dem drittgrößten Markt für E-Pkw Frankreich (3.737).

    Auch Pkw mit anderen alternativen Antrieben waren stärker gefragt als vor Jahresfrist. Die Zahl der neuen Hybridautos ohne Plug-in-Technik belief sich auf 56.704 Einheiten und übertraf damit den Vorjahreswert um 21 Prozent. Erd- und Autogas-Pkw wurden 63.087 Mal zugelassen, was einem Zuwachs von 16,5 Prozent entspricht. Der überwiegende Teil der Gas-Fahrzeuge wurde mit knapp 54.000 Einheiten in Italien angemeldet.

    Insgesamt wurden in den Ländern der EU im ersten Quartal 3,5 Millionen Pkw neu zugelassen. Gegenüber den ersten drei Monaten 2014 bedeutet das ein Plus von 8,6 Prozent.

    Holger Holzer/SP-X

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    17°C - 27°C
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!