40.000
  • Startseite
  • » Trier: Rigoletto“ Giuseppe Verdis berühmte Oper im Theater
  • Aus unserem Archiv

    Trier: Rigoletto“ Giuseppe Verdis berühmte Oper im Theater

    Zur Spielzeiteröffnung präsentiert das Theater Trier im 200. Geburtsjahr Giuseppe Verdis eine aufsehenerregende Inszenierung einer der berühmtesten italienischen Opern. Rigoletto, Spaßmacher am Herzogshof im oberitalienischen Mantua, hütet ein Geheimnis: Er hält seine schöne Tochter Gilda gefangen, um sie vor Übergriffen des liebeshungrigen Herzogs abzuschirmen.

    Zugleich schafft sich Rigoletto jedoch durch seine zynischen Provokationen erbitterte Feinde in der Hofgesellschaft und wird so zur Zielscheibe ihrer Intrigen: Seine Widersacher entführen Gilda und übergeben sie dem Herzog als willkommene Liebesbeute. Rigoletto, der blutige Rache schwört, rechnet jedoch nicht mit Gildas leidenschaftlichen Gefühlen für den Lebemann.

    Als sie erfährt, dass der Herzog – im Auftrag Rigolettos – ermordet werden soll, sieht sie nur einen Ausweg dies zu verhindern. Verdis „Rigoletto“ gilt zu Recht als Inbegriff der italienischen Oper – nicht allein durch Bravournummern wie die berühmte Canzone „La donna è mobile“.

    Vielmehr erreichte der italienische Opernmeister hier eine neue Stufe der Meisterschaft, die seinen Weltruhm begründete: Nach der umjubelten Uraufführung 1851 in Venedig stand „Rigoletto“ schon nach wenigen Jahren auf den Spielplänen fast aller großen Opernhäuser der Welt. Im großen Haus des Theaters in Trier steht die berühmte Oper „Rigoletto“ ab Samstag, 14. September, um 19.30 Uhr auf dem Programm.

    Info: www.theater-trier.de

    Bühne & Podium - in der Rhein-Zeitung am 28.08.2013Koblenz: "Faust" im TheaterKöln: „Being Philotas – Wofür es sich zu sterben lohnt“
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    15°C - 27°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    17°C - 29°C
    Sonntag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!