40.000
  • Startseite
  • » Tatsächlich abgehoben - Jungfernflug: Elektroflugzeug Lilium Eagle
  • Tatsächlich abgehoben - Jungfernflug: Elektroflugzeug Lilium Eagle

    Statt im Stau stehen einfach drüber hinwegfliegen: Diese Idee verfolgt das deutsche Start-up Lilium Aviation, das jüngst mit einem rein elektrisch getriebenem Senkrechtstarter-Flugtaxi zum Jungfernflug abgehoben ist.

    Lilium hat einen ersten Prototypen in die Luft gebracht
    Lilium hat einen ersten Prototypen in die Luft gebracht

    Das Ultraleichtflugzeug von Lilium fliegt rein elektrisch und kann zudem senkrecht starten
    Das Ultraleichtflugzeug von Lilium fliegt rein elektrisch und kann zudem senkrecht starten

    In den Metropolregionen dieser Welt wird sich das Verkehrschaos in den nächsten Jahren wohl eher verschärfen als entspannen. Eine mögliche Alternative zum Verkehrsinfarkt könnte die teilweise Verlagerung des Verkehrs in den Luftraum sein. Derzeit arbeiten weltweit gleich mehrere Firmen an entsprechenden Konzepten. Dabei setzen einige Start-ups auf kleine, rein elektrisch getriebene Ultraleichtflugzeuge. Erst im März 2017 haben Airbus und Italdesign auf dem Genfer Autosalon mit dem Pop.up eine entsprechende Taxi-Drohne vorgestellt. Jetzt ist ein rein elektrisch getriebener Senkrechtstarter des in Gilching bei München beheimateten Start-ups Lilium Aviation sogar zum ersten Jungfernflug abgehoben.

    Der Lilium-Jungfernflug im April 2017 war unbemannt
    Der Lilium-Jungfernflug im April 2017 war unbemannt

     

    Eine spätere Serienversion soll rein elektrisch getrieben bis zu 300 km/h schnell und bis zu 300 Kilometer weit fliegen
    Eine spätere Serienversion soll rein elektrisch getrieben bis zu 300 km/h schnell und bis zu 300 Kilometer weit fliegen könnnen

    Bis Lilium Aviation allerdings kleine Flieger in Serie produzieren wird, dürften noch ein paar Jahre vergehen. Zunächst einmal hat der Flug des Prototypen Eagle bewiesen: es funktioniert. Bei dem Lilium Jet handelt es sich um einen Ultraleichtflieger mit einer Carbon-Kapsel für zwei Passagiere, der von 36 elektrischen Jet-Motoren angetrieben wird. Diese Triebwerke verteilen sich auf 12 bewegliche Tragflächenelemente. Die Technik erlaubt Starts und Landungen in der Vertikalen. Sobald das Lilium-Jet ausreichend Höhe hat, können die Triebwerke auf horizontalen Schub umstellen. Der batterieelektrische und damit emissionsfreie Antrieb soll einen Radius von 300 Kilometern ermöglichen und das Flugzeug bis zu 300 km/h schnell machen. Der Energiebedarf soll auf dem Niveau eines Elektroautos liegen.

    Die von Lilium geplante Serienversion soll als fünfsitziges Lufttaxi eingesetzt werden
    Die von Lilium geplante Serienversion soll als fünfsitziges Lufttaxi eingesetzt werden

     

    Lilium will in den nächsten Jahren eine im Vergleich zum Eagle größere Serienversion entwickeln, die Platz für einen Piloten und vier Passagiere bieten soll. Der Flieger könnte dann als Lufttaxi eingesetzt werden und zum Beispiel einen Pendelverkehr von Flughafen München in die Münchener Innenstadt aufnehmen. Der Flug würde wenige Minuten dauern, wäre emissionsfrei und zudem relativ leise. Dank Senkrechtstarter-Funktion reichen zum Landen zudem kleine Landingpads. Wann es allerdings damit soweit sein könnte, steht noch in den Sternen.

    Mario Hommen/SP-X

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onlinerin vom Dienst
    Marta Fröhlich
    0261/892 445
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    10°C - 26°C
    Mittwoch

    13°C - 22°C
    Donnerstag

    12°C - 24°C
    Freitag

    12°C - 26°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!