40.000
  • Startseite
  • » Start für europäisches Lastschriftverfahren
  • Aus unserem Archiv

    BerlinStart für europäisches Lastschriftverfahren

    Bankkunden können Rechnungen künftig in der gesamten Europäischen Union per Lastschrift bezahlen. Vom Montag (1. November) an müssen Banken die sogenannte SEPA-Lastschrift anbieten, die das Bezahlen per Bankeinzug nicht nur in Deutschland ermöglicht.

    SEPA-Start
    Bei Überweisungen spielt es europaweit keine Rolle mehr, ob man sich im In- oder Ausland befindet. (Bild: dpa)

    Auch grenzüberschreitend lässt sich nun zum Beispiel die Stromrechnung für das Ferienhaus einziehen. Zu den SEPA-Teilnehmerländern zählen neben den EU-Staaten auch die Schweiz, Island und Norwegen. Darauf weist der Zentrale Kreditausschuss (ZKA) der Banken und Sparkassen in Berlin hin.

    Die SEPA-Lastschrift läuft zunächst parallel zum deutschen Lastschrift-Verfahren und funktioniert fast genauso. Bankkunden müssen allerdings die internationale Kontonummer IBAN und die internationale Bankleitzahl IBC benutzen. Gläubiger müssen außerdem eine Gläubiger-Idenitifikationsnummer bei der Bundesbank beantragen - wer die SEPA-Lastschrift nur zum Bezahlen von Rechnungen nutzen will, braucht sich darum nicht zu kümmern.

    SEPA steht für «Single Euro Payments Area» und bezeichnet die Einführung eines einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrs. Bereits seit Anfang 2008 gibt es die SEPA-Überweisung und SEPA-Kartenzahlungen. Langfristig sollen SEPA-Überweisung und -Lastschrift die nationalen Verfahren ersetzen - einen Termin dafür gibt es aber noch nicht.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!