40.000
  • Startseite
  • » Sportpsychologe rät: Neue Ziele und Blick nach vorn
  • Aus unserem Archiv

    Frankfurt/MainSportpsychologe rät: Neue Ziele und Blick nach vorn

    Sportpsychologe Hans-Dieter Hermann sieht in einer umfassenden Aufarbeitung der Europameisterschaft und einer neuen klaren Zielsetzung die Voraussetzung für einen weiteren Titel-Anlauf der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

    Sportpsychologe
    Hans-Dieter Hermann arbeitet seit 2004 für den DFB.
    Foto: Uli Deck dpa

    «Wichtig ist eine gute Analyse, etwas Abstand, die Frage klären, ob man bereit ist, sich wieder ganz auf neue sportliche Aufgaben zu konzentrieren, also ob das Feuer noch brennt. Und dann setzt man sich neue Ziele», erklärte der Diplom-Psychologe, der seit 2004 für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) arbeitet. Damit könnten Rückschläge wie der Halbfinal-K.o. gegen Italien schnell und nachhaltig verarbeitet werden.

    «Nach den ersten Erfolgen sind die negativen Erlebnisse bald in weiter Ferne», meinte Hermann auf der Internetseite des DFB. Deshalb sei auch ein Erfolgserlebnis am Mittwoch gegen Argentinien wichtig für das Team von Bundestrainer Joachim Löw. «Ein Sieg wäre positiv und eine gute Vorlage für die ersten Spiele der WM-Qualifikation», sagte der Psychologe.

    Allerdings dürfe man ein Freundschaftsspiel zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht als Gradmesser nehmen. «Jogi Löw wird sicherlich viele Spieler zum Einsatz kommen lassen und einige Varianten ausprobieren. Daher dient das Spiel eher dem Blick nach vorne als dem nach hinten», betonte Hermann.

    Homepage des DFB

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!