40.000
  • Startseite
  • » Sport im Herbst: Trainingspartner motivieren
  • Aus unserem Archiv

    RemscheidSport im Herbst: Trainingspartner motivieren

    In der dunklen Jahreszeit fällt es vielen schwer, sich abends nach der Arbeit noch zum Sport aufzuraffen. Um sich zu überwinden, helfen Verabredungen mit Trainingspartnern.

    Laufen bei Herbstwetter
    Wenn es draußen nass und kalt ist, raffen sich die wenigsten zum Sport auf. Dann hilft es, sich Trainingspartner zu suchen. (Bild: ZB-Funkregio Ost)

    Eine feste Verabredung erhöhe die Motivation und die geplanten Aktivitäten würden eher eingehalten, erklärt Prof. Herbert Löllgen, Präsident des Deutschen Sportärztebundes. Außerdem mache es vielen Menschen mehr Spaß, zu zweit oder in der Gruppe zu trainieren.

    Auch Angehörigen und Bekannten von seinen sportlichen Aktivitäten zu erzählen, wirkt Löllgen zufolge motivationssteigernd. Dann könne man sich schwerer vor dem Sport drücken. Der Experte empfiehlt außerdem, eine Sportart zu wählen, die einem Freude bereitet. Sonst fänden sich schnell Ausreden, auf das Training zu verzichten. Gut sei, zwischen unterschiedlichen Sportarten zu wechseln: Das vermeidet Langeweile und auch die einseitige Belastung von Muskeln und Gelenken.

    Schafft man es an einem Abend mal nicht zum Training, helfen Selbstvorwürfe wenig. Besser ist es, dann einfach konsequent die nächste Trainingseinheit einzuhalten, erläutert Löllgen. Hilfreich sei auch, zu prüfen, ob man eher ein Morgen- oder ein Abendsportler ist. Dann kann das Training der individuellen Aktivität entsprechend in den Tagesplan eingebaut werden. Keine Ausreden im Herbst und Winter dürften jedoch Regen und Kälte sein, mahnt der Sportmediziner: Für jedes Wetter gäbe es die entsprechende Funktionskleidung.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    17°C - 27°C
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!