40.000
  • Startseite
  • » SPD-Gesetzentwurf zu Sport und Kultur umstritten
  • Aus unserem Archiv

    BerlinSPD-Gesetzentwurf zu Sport und Kultur umstritten

    Der Gesetzantrag der SPD zur Aufnahme von Sport und Kultur in das Grundgesetz ist am Freitag in erster Lesung im Bundestag kontrovers diskutiert worden.

    Neben den Politikern der Regierungsparteien CDU/CSU und FDP sprachen sich auch die Grünen gegen die Verankerung des Sports in der Verfassung aus. Damit scheint eine Mehrheit für den Antrag sehr fraglich.

    Nach dem Entwurf soll Artikel 20a der Verfassung um den Satz erweitert werden: «Er (der Staat) schützt und fördert ebenso Kultur und Sport.» Das Papier wird nun in den Ausschüssen diskutiert, ein Termin zur Abstimmung ist noch offen.

    DOSB-Präsident Thomas Bach dankte den SPD-Sportpolitikern für ihr Bemühen, den Sport auf Verfassungsebene zu verankern. Er zeigte sich zugleich sehr verwundert über die Diskussion im Bundestag. «Ich kann nicht nachvollziehen, dass in der Gesellschaft zum Beispiel der Tierschutz höher steht als das Recht des Menschen auf Sport und Bewegung», kritisierte der IOC-Vizepräsident am Freitag beim Forum Sport der SPD im Berliner Willy-Brandt-Haus.

    «Es geht uns um den Wert des Sports in unserer Gesellschaft», unterstrich Martin Gerster, sportpolitischer Sprecher der SPD, das Anliegen der Gesetzinitiative. Man werde jetzt den Politikern anderer Parteien Gesprächsangebote machen und sei auch bereit, über Formulierungen zu diskutieren. «Wir stehen noch ganz am Anfang der Debatte. Wir werden weiter versuchen, im Sinne von Kultur und Sport unser Anliegen anderen zu vermitteln», sagte Gerster.

    Entwurf der SPD zu Grundgesetz-Änderung

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!