40.000
  • Startseite
  • » Solarien sind für helle Hauttypen besonders gefährlich
  • Aus unserem Archiv

    BonnSolarien sind für helle Hauttypen besonders gefährlich

    Knackig braun sein auch im Winter - da hilft die Sonnenbank aus. Wem seine Gesundheit wichtig ist, sollte es damit aber nicht übertreiben. Und Menschen mit sehr hellem Hauttyp verzichten am besten ganz darauf.

    Sonnebank
    Nicht in die Röhre gucken: Für die zwei hellsten Hauttypen sollten Solarien tabu sein.
    Foto: Armin Weigel - DPA

    Solarien sollten für die zwei hellsten Hauttypen tabu sein. Aber auch für alle anderen Hauttypen ist der Besuch im Sonnenstudio riskant: Denn die Gefahr, am aggressiven schwarzen Hautkrebs zu erkranken, verdoppelt sich bei Menschen, die bis zum 35. Lebensjahr regelmäßig ein Solarium besuchen. Darauf weist die Deutsche Krebshilfe hin. Sie rät insbesondere den hellsten Hauttypen, komplett aufs Bräunen im Solarium zu verzichten.

    Den Hauttyp bestimmen Experten an Kriterien wie Haar- und Augenfarbe, aber auch nach dem Sonnenbrandrisiko nach 30 Minuten in der Sonne ohne Sonnenschutz. Hauttyp I und II sind Menschen mit blonden oder roten Haaren und blauen oder grünen Augen. Typ I hat außerdem häufig Sommersprossen. Seine Haut bräunt nie und bekommt nach 30 Minuten ungeschützt in der Sonne immer einen Sonnenbrand. Auch die Haut von Typ II ist nach den 30 Minuten größtenteils rot, aber eine leichte Bräunung ist möglich.

    Broschüre der Deutschen Krebshilfe

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!