40.000
  • Startseite
  • » Slalom-Kanuten in London: Olympia-Test
  • Aus unserem Archiv

    LondonSlalom-Kanuten in London: Olympia-Test

    Ein Jahr vor Beginn der Olympischen Spiele in London startet das Team des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) in die vorolympischen Testrennen.

    Im Lee Valley White Water Centre von Broxbourne, etwa 30 Kilometer nördlich des Olympiaparks gelegen, findet ein Einladungswettkampf mit Startern aus 30 Nationen statt.

    Das Team Deutschland ist bereits seit dem vergangenen Wochenende vor Ort. Es absolviert dabei täglich eine neunzigminütige Einheit auf dem im Frühjahr als erste olympische Sportstätte neu eröffneten Kanal. Das erste Trainingslager am Olympiakurs legt den Fokus vor allem auf Technik-Einheiten, die den Athleten ermöglichen sollen, sich mit den Eigenheiten des neuen Kurses vertraut zu machen.

    «Die Strecke ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Sie unterscheidet sich in ihrem Charakter deutlich von allem, was wir bisher kennen. Das System der Hindernisse ist deutlich anders, viele kleine Walzen prägen den Kurs», sagte DKV-Cheftrainer Michael Trummer.

    Die vorolympischen Testrennen beginnen mit einer ersten Qualifikationsrunde, mit der das gemeldete Starterfeld auf die Dimensionen der Olympia-Wettbewerbe reduziert wird. Von Samstag an sind dann sowohl Zeitplan als auch die Zahl der Starter in den einzelnen Kategorien identisch mit den Bedingungen in einem Jahr.

    Einziger Unterschied: Am Samstag können mehrere Sportler eines Teams in der Qualifikation an den Start gehen, 2012 wird in jeder Kategorie nur ein Boot pro Nation startberechtigt sein. Die ersten Quotenplätze werden im September bei der WM vergeben.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!