40.000
  • Startseite
  • » Senioren brauchen täglich Bewegung - 10 bis 20 Minuten reichen
  • Aus unserem Archiv

    StuttgartSenioren brauchen täglich Bewegung - 10 bis 20 Minuten reichen

    Auch wenn es im Winter weniger Spaß macht als im Sommer: Senioren sollten auch in der kalten Jahreszeit eine tägliche Portion Bewegung einplanen.

    Spaziergang mit Hunden
    Spaziergänge mit dem Hund halten fit: Schon 10 bis 20 Minuten Bewegung am Tag reichen Senioren, um mobil zu bleiben. Wer sich gut fühlt, darf sich auch mehr zumuten.
    Foto: Jochen Lübke - DPA

    Bei eisigen Temperaturen fällt es oft schwer, sich zum Sport aufzuraffen. Ältere Menschen sollten aber nicht gänzlich auf Bewegung verzichten, sondern sie lieber in kleine Einheiten aufteilen: «10 bis 20 Minuten Bewegung bei moderater Intensität reichen aus», erklärt Prof. Wolfgang Schlicht vom Lehrstuhl für Sport- und Bewegungswissenschaft an der Uni Stuttgart. Unter moderater Intensität sei zum Beispiel Spazierengehen zu verstehen. Um Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes vorzubeugen, sollten Ältere auf 150 Minuten in der Woche kommen. Wer sich fit fühlt, darf sich gerne mehr zumuten: «Nach oben gibt es keine Grenze.»

    Leiden Senioren unter einer Herz- oder Lungenkrankheit, sollten sie das leichte Sportprogramm mit ihrem Arzt absprechen. Allerdings gebe es nur wenige Erkrankungen, bei denen man Älteren völlig von Bewegung abrate, erläutert Prof. Schlicht.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!