40.000
  • Startseite
  • » Schwangere dürfen bis zu drei Tassen Kaffee trinken
  • Aus unserem Archiv

    BonnSchwangere dürfen bis zu drei Tassen Kaffee trinken

    Alkohol ist tabu, doch dem Kaffee müssen Schwangere nicht komplett entsagen. Sogar bis zu drei Tassen am Tag sind erlaubt. Dennoch sollte auf die Koffeinmenge geachtet werden, da dieses auch in anderen Getränken enthalten sein kann.

    Bis zu frei Tassen Kaffee während der Schwangerschaft erlaubt
    Kaffee zum Frühstück: Darauf müssen Schwangere nicht verzichten. Bis zu drei Tassen sind erlaubt.
    Foto: Federico Gambarini - DPA

    Schwangere müssen auf den Kaffee zum Frühstück nicht verzichten. «Bis zu drei Tassen Kaffee pro Tag sind unbedenklich», erklärt Maria Flothkötter, Projektleiterin des Netzwerks Gesund ins Leben. Die Initiative wird vom Bundesernährungsministerium gefördert. Wichtig sei jedoch, die Gesamtmenge an Koffein im Auge zu behalten. Neben Kaffee enthalten auch Cola sowie schwarzer und grüner Tee Koffein. «Energiedrinks enthalten ebenfalls oft große Mengen Koffein, deshalb rate ich Schwangeren von diesen Getränken ab», so Flothkötter.

    Über die Plazenta gelangt Koffein in den Organismus des Fetus. Die Konzentration im Blut des Babys entspricht dann jener der Mutter. Konsumieren Frauen zu viel Koffein in der Schwangerschaft, können sie ihrem ungeborenen Kind damit schaden.

    Ernährungstipps für Schwangere

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!