40.000
  • Startseite
  • » Schizophrenie: Rückfällen erfolgreich entgegensteuern
  • Aus unserem Archiv

    BerlinSchizophrenie: Rückfällen erfolgreich entgegensteuern

    Menschen mit Schizophrenie können es lernen, Rückfälle früh zu erkennen und rechtzeitig gegenzusteuern. Je mehr sie über ihre Krankheit wissen, desto besser könnten sie bei der Behandlung mitwirken und desto weniger hilflos fühlten sie sich.

    Das erklärt die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) in Berlin. Alarmzeichen für einen Rückfall seien zum Beispiel verstärktes Rauchen, Reizbarkeit, Angst, Schlafstörungen und Depressivität.

    In einer sogenannten Psychoedukation erlernten Patienten, wie sie seelische Belastungen wahrnehmen und verringern können. Außerdem könne dabei ein persönlicher Notfallplan ausgearbeitet werden. Günstig sei es, wenn Familienangehörige an der Therapie teilnehmen. So könnten sie den Patienten helfen, einen Rückfall rechtzeitig zu erkennen. In der Therapie sollen die Patienten außerdem lernen, alltägliche Aufgaben besser zu bewältigen und zwischenmenschliche Situationen richtig zu interpretieren. In Rollenspielen wird ihre Selbstsicherheit trainiert.

    Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, von der ein Prozent der Menschen mindestens einmal im Leben betroffen sind. In Deutschland wird jedes Jahr bei rund 13 000 Menschen erstmals eine Schizophrenie diagnostiziert.

    Informationen von Experten: www.psychiater-im-netz.de

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!