40.000
  • Startseite
  • » Rufnummer darf lokale Ansässigkeit nicht vortäuschen
  • Aus unserem Archiv

    Rufnummer darf lokale Ansässigkeit nicht vortäuschen

    Dieser Trick ist bei manchen Unternehmen beliebt: Sie geben in Werbungsanzeigen eine gewerbliche Telefonnummer an, die auf lokale Ansässigkeit hindeutet. Doch der Schein trügt.

    Mann am Telefon
    Wer Ortsansässigkeit vortäuscht, betreibt irreführende Werbung und verstößt dadurch gegen das Wettbewerbsrecht.
    Foto: Julian Stratenschulte - dpa

    Bonn (dpa/tmn). Bei einer gewerblichen Telefonnummer aus dem eigenen Vorwahlbereich müssen sich Verbraucher darauf verlassen können, dass sie zu einem am Ort ansässigen Unternehmen führt. Darauf weist die Bundesnetzagentur hin.

    Die Behörde hat gerade rund 5100 Rufnummern abschalten lassen, mit denen eine Entrümpelungsfirma Verbrauchern in Werbeanzeigen bundesweit Ortsnähe vorgetäuscht hat. In den jeweiligen Ortsnetzbereichen war aber kein eigener Standort vorhanden gewesen. Stattdessen seien Anrufweiterschaltungen zum Firmensitz eingerichtet worden, über die das Unternehmen aber nicht informiert hatte.

    Beim Vortäuschen von Ortsansässigkeit handelt es sich nach Angaben der Behörde um irreführende Werbung und damit um einen Wettbewerbsverstoß. 2016 hatte die Bundesnetzagentur bereits knapp 300 Nummern eines Unternehmens für Rohr- und Kanalreinigungsarbeiten abgeklemmt. Dieser Anbieter hatte ebenfalls Rufweiterleitungen an den Firmensitz geschaltet, darauf aber nicht hingewiesen.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Christoph Bröder

    0261/892 267

    Kontakt per Mail

    Fragen zum Abo: 0261/98362000

     

     

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!