40.000
  • Startseite
  • » Riesch und Vonn fraglich - Chance für Pärson
  • Aus unserem Archiv

    Riesch und Vonn fraglich - Chance für Pärson

    Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Maria Riesch bangt wegen einer Virusgrippe um den Start, die Amerikanerin Lindsey Vonn ist ebenfalls nicht fit - jetzt will die siebenmalige Weltmeisterin Anja Pärson ihre nächste WM-Chance nutzen.

    Schnellste
    Die Norwegerin Lotte Smiseth Sejersted beendete das Abfahrtstraining auf Platz eins.

    Die Schwedin selbst erklärte nach dem Training indes die amerikanische Großereignis-Spezialistin Julia Mancuso zur Favoritin in der Super-Kombination. Heiße Medaillenkandidatinnen sind die Schweizerin Lara Gut und Elisabeth Görgl (Österreich), die nach dem Super-G-Sieg nachlegen möchte.

    Für die Damen wird es die vielleicht schwierigste Super-Kombination der WM-Geschichte, denn nach Vorgabe des Ski-Weltverbandes werden sowohl Abfahrt als auch Slalom auf selber Länge wie die Spezialwettbewerbe ausgetragen. «Hier kommt beides zusammen, dass die Abfahrt sehr schwierig ist, und der Slalom sehr schwierig ist. Ich sehe keinerlei Vorteile für Abfahrerinnen oder Technikerinnen», sagte der österreichische Damen-Cheftrainer Herbert Mandl.

    Er muss auf Kathrin Zettel verzichten, die Titelverteidigerin lässt die Kombi aus. Die 24-Jährige konzentriert sich wegen fehlendem Abfahrtstrainings auf Riesenslalom und Slalom. Aus dem rot-weiß-roten Lager kommen noch ein paar Geheimfavoritinnen: Anna Fenninger, Michaela Kirchgasser oder Nicole Hosp rechnen sich auch etwas aus.

    Aber gerade bei Großereignissen gibt es oft Überraschungen. Im Training ließ Lotte Smiseth Sejersted aufhorchen. Die Junioren-Weltmeisterin in der Abfahrt gewann den zweiten Testlauf der Damen am Donnerstag. Sejersted verwies auf der Kandahar-Rennstrecke in 1:49,55 Minuten die Amerikanerin Julia Mancuso mit einem Vorsprung von 0,59 Sekunden auf Rang zwei. Dritte wurde mit mehr als einer Sekunde Rückstand Elena Fanchini aus Italien. Bei drei Slalom-Einsätzen in dieser Weltcup-Saison kam die Norwegerin aber nie in den zweiten Durchgang.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    15°C - 27°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    17°C - 29°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!