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    BerlinRetro-Blüten und süße Aromen: Neue Winterdüfte

    Für den Winter haben die Designer fast vergessene Blüten wie Flieder und Hyazinthe wiederentdeckt und neu komponiert. Dabei herausgekommen sind sogenannte Retro-Düfte. Auch orientalisch-süße Aromen wie Vanille, Karamell und Schokolade sind im Trend.

    Dree Hemingway für «Lady Million»
    Schauspielerin Dree Hemingway - die Urenkelin des legendären Schriftstellers Ernest Hemingway - ist das Werbegesicht für den Duft «Lady Million». (Bild: Paco Rabanne/dpa/tmn)

    Die meisten Menschen denken bei Parfüm von früher an den altmodisch pudrig-stechenden Duft von Oma. Die neuen Retro-Düfte haben aber damit nichts mehr zu tun. Sie spielen stattdessen mit fast vergessenen Blüten: «Nach Rose, Veilchen und Gardenie befassen sich die großen floralen Themen wieder mit Vintage-Blüten wie Gewürznelke, Flieder und Hyazinthe», sagt Martin Ruppmann vom VKE-Kosmetikverband in Berlin. Der Vintage-Trend habe sich von der Mode auf die Parfümbranche ausgeweitet.

    «Lady Million»
    «Lady Million» setzt auf die klassischen Aromen Orangenblüte, Jasmin und Honig. (Bild: Paco Rabanne/dpa/tmn)

    Die neuen Vintage-Düfte lassen das Lebensgefühl der 50er und 60er Jahre wieder aufleben. «Während die 50er vor allem für Weiblichkeit und Glamour stehen, denken wir bei den 60ern an Freiheitsdrang und Individualität», so Ruppmann. Der Duft nach Hyazinthe beispielsweise verbreite einen Hauch von Glamour. Flieder und sinnliche Holznoten unterstreichen die weibliche Unabhängigkeit.

    «Bang» von Marc Jacobs
    «Bang» von Marc Jacobs ist eine kunstvolle Mischung aus Pfeffer, Vetiver und Holznoten. (Bild: Marc Jacobs/dpa/tmn)

    Wie bei dem neuen Duft «Love» von Chloé, der Orangenblüten, Hyazinthen und Heliotrop kombiniert. Der Flakon spielt mit dem Charme der 70er Jahre. Dieses Parfüm kommt allerdings erst im Februar 2011 in den deutschen Handel. Auch Supermodel Kate Moss hat den Trend erkannt: Der Flakon ihres neuen Duftes «Vintage Muse» erinnert mit seinem Facettenschliff an die Eleganz der 20er Jahre. Paco Rabanne setzt mit seinem neuen Damenduft «Lady Million» ebenfalls auf die Orangenblüte und Vanille kombiniert mit wildem Jasmin und Honig.

    Düfte mit sogenannter Gourmand-Note sind ein weiterer - allerdings beständiger - Trend in der kalten Jahreszeit. «Sie erinnern uns an den Geschmack von Kastanien, Ahornsirup, Sesam oder Getreide und wurden mit salzigen oder feinen Gewürzen kombiniert», erklärt Ruppmann. Am häufigsten werden dabei Schokolade, Vanille, Karamell, Honig, Milch, Zucker oder Mandel verwendet. «Das sind prägnante feminine Duftsignaturen - vielleicht manchmal ein bisschen zu viel, aber teuflisch sexy», so Ruppmann.

    Bulgari setzt zum Beispiel als Basis für seinen Damenduft «Omnia» auf einen zarten Hauch von weißer Schokolade. Vera Wang's «Rock Prinzess» duftet leicht nach Kokosnuss. Der Kenzo-Duft «Flower Oriental» und das «Eau Claire de Merveillès» von Hermès sind mit zarten Vanille-Aromen untermalt, die ihnen außerdem eine orientalische Note verleihen.

    Den einen großen Trend zu kreieren, stehe für die Branche aber nicht mehr im Mittelpunkt, sagt Hans-Jörg Reuse von der Parfümerie Douglas in Hagen. «Viele Duftlieferanten suchen nach einem Konzept, das so viele Kunden wie möglich anspricht.» Der Duftkenner sieht allerdings Parfüm aus dem floralen Bereich ganz vorn - wie bei «Bulgari Man» und «Boss Orange Woman».

    Herrendüfte werden jetzt würziger und sinnlich. Aromatische Noten wie Salbei, getrocknete Kräuter und Moschus liegen ganz vorn. Die Zielgruppe für seinen Duft-Duo für Sie und Ihn sind für Modedesigner Michael Michalsky nach eigener Aussage selbstbewusste Männer, die ihren Stil inszenieren. «Michalsky for men» ist sehr kontrastreich: Ein maskuliner Duft aus Ingwer trifft auf aromatischen Salbei und Elemi, dem Harz des Elemibaumes, das süß, frisch und harzig duftet.

    Marc Jacobs hat für sein neues Herrenparfüm «BANG» schwarze, rosa und weiße Pfefferkörner verarbeitet, die mit Holznoten, Vetiver, Moschus und Patschuli kombiniert wurden. «1 Million» von Paco Rabanne riecht nach Pampelmuse, Pfefferminz und Blutmandarine. Wer den Duft länger auf sich wirken lässt, kann außerdem Rose, Zimt und würzige Noten schnuppern. Fußballstar David Beckham setzt bei seinem neuen Duft «Signature Story» auf Wild-Basilikum, Veilchenblätter und exotische Ananas mit Orangenblüte, Rosmarin und Lavendel.

    Das Design der Flakons ist für viele Kunden inzwischen fast genauso wichtig wie der Duft selbst. Jedes Label habe dabei ganz eigene Vorstellungen, sagt Reuse. «Armani hat zum Beispiel ein einheitliches schlichtes Design. Marc Jacobs legt dagegen sehr viel Wert auf immer neue Kreationen.» Viele Marken kämen ursprünglich aus dem Mode-Bereich. Das Lebensgefühl des Labels soll sich deshalb auch im Parfumflakon widerspiegeln.

    Parfüm sollte dem Anlass entsprechen

    Düfte können auf uns Menschen eine positive, aber auch negative Wirkung haben. Sogar bei der Partnerwahl soll uns der Geruchssinn leiten, glauben Wissenschaftler. Experten sprechen inzwischen sogar schon von der Liebe auf den ersten Riecher. Damit man seine nächste Umgebung durch die Wahl des falschen Parfüms nicht abschreckt, rät Martin Ruppmann vom VKE-Kosmetikverband Deutschland, für jede Gelegenheit den passenden Duft auszuwählen. «Den frischen, dynamischen Duft für den Job, den kühlen, leichten für die Freizeit und den verführerisch sinnlichen für den Abend», lautet seine Empfehlung.

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