40.000
  • Startseite
  • » Reiserücktrittsschutz trotz Rückenschmerzen
  • Reiserücktrittsschutz trotz Rückenschmerzen

    Koblenz (dpa). Rückenschmerzen, die schon bei der Buchung einer Reise bestehen, kosten nicht zwangsläufig den Schutz einer Reiserücktrittsversicherung. Das entschied das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz in einem Urteil.

    Die Versicherung könne dem Betroffenen, wenn er die Reise wegen einer Bandscheibenoperation stornieren müsse, nicht entgegenhalten, es handele sich nicht um eine «unerwartete schwere Erkrankung» (Aktenzeichen: 10 U 613/09).

    Das Gericht hob mit dem Urteil eine Entscheidung des Landgerichts Bad Kreuznach auf und gab der Klage eines Versicherten statt. Dieser wollte von seiner Reiserücktrittsversicherung die Stornierungskosten für eine geplante Reise ersetzt haben. Er hatte sie wegen einer Bandscheibenoperation absagen müssen. Die Versicherung verwies darauf, der Kläger habe nach eigenen Angaben schon zum Zeitpunkt der Buchung über Rückenschmerzen geklagt. Er hätte daher mit einer Operation rechnen müssen und die Reise erst gar nicht buchen dürfen.

    Das OLG diese Argumentation nicht für stichhaltig. Die Richter betonten, nicht jeder, der über Rückenschmerzen klage, müsse mit einer Operation rechnen. Dies gelte hier insbesondere, da ein Facharzt zunächst eine Operation nicht für notwendig gehalten habe.

    Das Urteil im Detail: http://dpaq.de/Urteil_R-ckenschmerzen

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onlinerin vom Dienst
    Charlotte
    Krämer-Schick
    0261/892325
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    6°C - 16°C
    Freitag

    3°C - 16°C
    Samstag

    4°C - 16°C
    Sonntag

    2°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Thema
    Weniger Urlaubslust auf Türkei?

    Schön, freundlich und günstig, damit lockten bisher die die türkischen Strände vor allem deutsche Familien. Zieht Sie das nach den jüngsten Ereignissen noch?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!