40.000
  • Startseite
  • » Randalierende Angehörige: Mieter haften für Schäden
  • Aus unserem Archiv

    MünchenRandalierende Angehörige: Mieter haften für Schäden

    Wenn ihre Angehörige im Treppenhaus randalieren, müssen Mieter für die entstandenen Schäden geradestehen. Denn im Rahmen des Mietvertrages haftet der Mieter laut einem Gerichtsurteil auch für seine Angehörigen.

    Für Schäden im Treppenhaus durch Randale muss der Mieter haften. Dies gilt auch, wenn die Schäden nicht vom Mieter selbst, sondern von einem Angehörigen verursacht wurden. Das hat das Amtsgericht München entschieden (Aktenzeichen: 461 C 32968/09), berichtet die Zeitschrift «Wohnungswirtschaft & Mietrecht».

    Im verhandelten Fall hatte der Sohn einer Mieterin die Türen von Nachbarwohnungen beschädigt. Der Vermieter wollte daraufhin rund 550 Euro Schadenersatz von der Frau haben. Dagegen klagte die Mieterin - allerdings ohne Erfolg. Denn die Mieterin sei vertraglich verpflichtet, das Eigentum des Vermieters pfleglich zu behandeln und nicht zu beschädigen, befanden die Richter. Diese Pflicht erstrecke sich auch auf die Angehörigen. Den Einwand, der Schaden sei an der Nachbarwohnung entstanden, ließen die Richter nicht gelten: Auch die Eingangstüren der Nachbarwohnungen gehörten zum Vermieter-Eigentum.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!