40.000
  • Startseite
  • » Psychologische Betreuung nach Krebsdiagnose
  • Aus unserem Archiv

    HeidelbergPsychologische Betreuung nach Krebsdiagnose

    Die Diagnose Krebs ist nicht nur für die Patienten, sondern auch für ihre Angehörigen eine große psychische Belastung. Hilfe und Unterstützung in dieser Situation bekommen beide Seiten in psychosozialen Krebsberatungsstellen, Akut- und Rehakliniken.

    Diagnose Krebs
    Die Diagnose Krebs belastet Patienten und Angehörige. Psychologische Betreuung ist deshalb wichtig. (
    Foto: Patrick Pleul) - DPA

    Die Beratung in den psychosozialen Krebsberatungsstellen sei in der Regel für Patienten wie für Angehörige kostenfrei oder mit den allgemeinen Behandlungskosten abgedeckt. Das erläutert der Krebsinformationsdienst im Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg in einem neuen Informationsblatt zum Thema «Psychoonkologische Hilfen bei Belastungen».

    In der Beratung können Fragen wie «Wie gehe ich mit dem Schock der Diagnose um?», «Wie verhalte ich mich meinen Kindern und meinem Partner gegenüber?» oder «Wie gestalte ich den Alltag mit körperlichen Einschränkungen?» besprochen werden. Darüber hinaus bieten manche Beratungsstellen oder Kliniken auch Informationsveranstaltungen, Entspannungskurse oder Gruppen für Angehörige an.

    Krebsinformationsdienst

    Download Informationsblatt (pdf)

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!