40.000
  • Startseite
  • » Pink Champagne gibt Karneval eine besondere Note Kottenheim
  • Aus unserem Archiv

    KottenheimPink Champagne gibt Karneval eine besondere Note Kottenheim

    Das ist einzigartig im nördlichen Rheinland-Pfalz: Die Besucher der fünf Damensitzungen, der Rot-Weiß-Blauen Nacht und auch die Rosenmontagsgäste bekommen bei den Veranstaltungen der Kottenheimer Karnevalsgesellschaft (KKG) im Bürgerhaus keine Musik aus der Konserve zu hören.

    Sie sind zur Hausband der Kottenheimer Karnevalsgesellschaft geworden, die Musiker von Pink Champagne.
    Sie sind zur Hausband der Kottenheimer Karnevalsgesellschaft geworden, die Musiker von Pink Champagne.
    Foto: Elvira Bell

    Denn die acht Musiker der Stimmungsband Pink Champagne, die durch Claudia Franzen und Markus Weiler gesanglich verstärkt werden, liefern professionelle Musik, bei der jeder Ton live gespielt und gesungen wird. Die Band verleiht dem Kottenheimer Saalkarneval dadurch eine besondere Note.

    Sängerin Claudia Franzen ist von Beginn an dabei

    Sängerin Claudia Franzen gehört schon von Beginn an zur Musikertruppe. Sänger Markus Weiler ist ebenso wie sein Vater Rudolf in der Kottenheimer Karnevalsgesellschaft sehr aktiv. In den ersten Jahren hatte Markus Weiler, der zudem als Mitglied des Elferrates fungiert, auf den Sitzungen auch als Trompeter in der Band mitgewirkt.

    Vor der ersten Damensitzung werden die Stücke professionell arrangiert und in Papierform gebracht, sodass sich jeder einzelne Musiker vor den Proben mit den Karnevalisten damit schon mal auseinandersetzen kann. So entstehen absolute Live-Darbietungen vom klassischen Gardetanz bis hin zum modernen Damenballett und den Gesangsbeiträgen. Zu hören sind auch kleinere Eigenkompositionen sowie die eigene Fanfare der KKG, die eigens für die Sitzungen komponiert wurde.

    „Eine solche musikalische Live-Gestaltung der Sitzungen wie in Kottenheim ist im nördlichen Rheinland-Pfalz einmalig“, betont Peter Müller, der Präsident des RKK auf Anfrage. „Der Aufwand wäre für Karnevalsvereine, die nur ein oder zwei Sitzungen pro Session haben, viel zu groß.“

    Deshalb ist die KKG stolz auf ihre Band. „Pink Champagne ist der Eckpfeiler unserer Sitzung“, betont Sitzungspräsident Rudolf Weiler. „Käne Ton kümmt vom Band. Mir sain frooh, dat mir euch han!“ Pink Champagne ist eine Mischung von semiprofessionellen Amateuren und Profi-Musikern: Sieben der zehn Bandmitglieder sind hauptberuflich als Lehrer, Zahnarzt, Bankangestellte, Postler oder im Einkauf tätig.

    Die Musiker von Pink Champagne wirken bei vielen Projekten mit

    Egal, ob in der DSDS-Big-Band, bei den Bläck Fööss, bei der Bigband der Bundeswehr, bei den Musicals der Realschule Plaidt oder bei den Damensitzungen in Kottenheim: Die Musiker von Pink Champagne beteiligen sich an vielen Projekten. Ein Großteil der Bandmitglieder hat seine musikalischen Wurzeln in der Big Band des Megina-Gymnasiums in Mayen.

    Die Gruppe wurde 1988 als Tanz- und Showband gegründet. Die ersten Auftritte folgten ein Jahr später. Das Repertoire von Pink Champagne umfasst neben Charthits die Soul-, Funk-, Pop-Nummern der 70er-, 80er- und 90er-Jahre und viel Karnevalsmusik.

    Seit vielen Jahren ist die Band eine Topadresse in Sachen Unterhaltung

    Seit 1992 begleitet Pink Champagne die Sitzungen in der Vordereifel und tritt in der Region auf. „Nur irgendwann war klar, dass sich die einzelnen Musiker anders entwickeln wollten“, erzählt ein Bandmitglied. Dem Kottenheimer Karneval sind die Musiker als „Hausband der KKG“ dennoch treu geblieben.

    Namentlich möchten die Musiker – neben den Sängern zwei Trompeter, ein Altsaxofonist, ein Posaunist, ein Gitarrist, ein Bassist, ein Keyboarder und ein Schlagzeuger – nicht genannt werden. Denn nach Ansicht der Bandmitglieder ist es das Kollektiv, das das Ganze zu etwas Besonderem macht.

    Von unserer Mitarbeiterin Elvira Bell

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!