40.000
  • Startseite
  • » PC-Monitor ausschalten spart etwa 26 Euro im Jahr
  • Aus unserem Archiv

    BerlinPC-Monitor ausschalten spart etwa 26 Euro im Jahr

    Durch das Ausschalten der Bildschirme am Arbeitsplatz nach Feierabend könnten einer Studie zufolge allein in Deutschland jährlich Stromkosten von rund 480 Millionen Euro eingespart werden.

    Stromverbrauch im Büro senken
    Viele Menschen, die am PC arbeiten, vergessen abends ihren Monitor auszuschalten. Das kostet unnötig Strom.
    Foto: Oliver Berg - DPA

    Derzeit verbrauchen fast zwei Drittel der PC-Monitore in deutschen Büros über Nacht unnötig Strom. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov.

    Die geschätzte Einsparungssumme ergebe sich aus der Gesamtzahl von rund 28 Millionen Arbeitsplatzcomputern in Deutschland und Mehrkosten von etwa 26 Euro pro Gerät im Jahr, erläuterte das Unternehmen MMD, das die Umfrage in Auftrag gegeben hatte. YouGov befragte im Januar 1038 Menschen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren, die mehr als eine Stunde pro Tag am Computer arbeiten. MMD ist eine Tochtergesellschaft des weltgrößten Monitorherstellers Technology Limited (TPV).

    Deutsche schätzen Energieverbrauch falsch ein

    Viele Deutsche schätzen ihren Energieverbrauch falsch ein. Das hat eine Umfrage von TNS Emnid ergeben. So gaben 38 Prozent der Befragten an, die Energiefresser im Haushalt müssten Elektrogeräte sein. Allerdings macht deren Anteil im Schnitt tatsächlich nur circa 10 Prozent an der Rechnung aus. Unterschätzt haben die meisten Befragten hingegen den Anteil der Heizung an der Abrechnung: 47 Prozent der Kosten und damit die größte Menge Energie geht dafür drauf. Aber nur 33 Prozent der Befragten schätzt dies auch so ein. Im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur (dena) wurden rund 1000 Privathaushalte befragt.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!